Große Feier zur Eröffnung des Westerwaldsteiges

Herborn, 02.05.2008: Keine vier Wochen mehr, und der Westerwaldsteig wird am Sonntag, den 25. Mai, offiziell eröffnet! Die Kommunen auf der hessischen Seite des neuen Qualitäts-Wanderwegs wollen das an diesem Tag mit einem großen Fest auf dem Herborner Marktplatz feiern. Wer stilecht per pedes in die Stadt gelangen möchte, kann sich unter dem Motto „Burgen – Seen – Höh(l)en“ einer der Wandergruppen aus Breitscheid, Driedorf, Dillenburg und Greifenstein anschließen.

Die Wanderer, die meist von den Bürgermeistern ihrer Heimatgemeinden begleitet im Rahmen des Sternmarschs nach Herborn kommen, werden ab 13 Uhr vom Herbornseelbacher Musikverein musikalisch zur Eröffnungsfeier begrüßt. „Das wird ein großer Tag für die Region“, freut sich Herborns Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher auf die Einweihung des Westerwaldsteigs, der vom „Portal“ Herborn aus über ausgesuchte Strecken 235 Kilometer quer über den Westerwald bis an den Rhein nach Bad Hönningen führt – das Portal auf der anderen Seite des Westerwaldsteigs. Das geschwungene grüne „W“ als Wahrzeichen des Qualitätswanderwegs, für den schon bundesweit geworben wird, hat übrigens Olaf Groos vom Herborner Westerwaldverein entworfen.

„Wir gehen von guter Stimmung aus und haben `open endŽ mit den `Roten TeufelnŽ aus Herbornseelbach vereinbart“, sagte Rademacher. Vorher wird Landrat Wolfgang Schuster um 14 Uhr den Steig eröffnen; Annegret Puttkammer als Dekanin des evangelischen Dekanats Herborn will den Weg und die Wanderer segnen. Außerdem werden Breitscheids Bürgermeister Roland Lay als stellvertretender Vorsitzender des Westerwald-Hauptvereins und Stadtrat Ansgar Roth bei der Feier auf dem Marktplatz sprechen. Letzterer vertritt Bürgermeister Hans Benner und seinen Stellvertreter Rainer Nöllge, die an diesem Tag in der Herborner Partnerstadt Ilawa beziehungsweise im österreichischen Schönbachs weilen.

Selbstredend braucht kein Besucher der Feier auf dem Herborner Marktplatz Hunger und Durst zu leiden, kündigt Stadtmarketing-Chef Bernd Rademacher an. Das gilt übrigens auch unterwegs schon für diejenigen, die auf Schusters Rappen mit einer der Gruppen anreisen wollen – zumindest teilweise, denn manchmal geht es nicht ohne Bus. So werden die Driedorfer Wanderer am Morgen des 25. Mai um 8.30 Uhr mit dem Bus vom Marktplatz Driedorf aus zur Fuchskaute starten, wo sie um 9 Uhr abmarschieren werden. Am Heisterberger Weiher haben dann von Feuerwehr und HFC eine Versorgungsstation eingerichtet, und von hier aus bringt der Bus die Wanderer auch weiter bis nach Erdbach, erklärten Driedorfs Bürgermeister Wolfgang Kühn und seine Tourismusbeauftragte Anna-Lena Sattler. Die Fahrt kostet jeweils zwei Euro, die beim Einstieg zu bezahlen sind. Dafür wird es einen Pin mit dem Westerwaldsteig-Logo geben, der auch unabhängig von der Fahrt für 1,50 Euro erworben werden kann.

In Erdbach werden dann schon die Breitscheider Wanderer warten, die um 9 Uhr am Heisterberger Weiher starten und über den Flugplatz Breitscheid, die Gasseschlucht und an den Steinkammern vorbei laufen. Je nach Uhrzeit könne in Erdbach noch das an diesem Tag geöffnete Museum besichtigt werden, erklärte Breitscheids Bürgermeister Roland Lay. Per Bus wird dann Herborn erreicht. „Für Langschläfer und Genusswanderer geeignet“ ist die Dillenburger Tour, die um 11.30 Uhr im Hofgarten startet. Über den Golfplatz auf dem Altscheid, wo ein kostenloses Getränk auf die Wanderer wartet, will die Gruppe aus der Oranienstadt am Neuhaus auf den Westerwaldsteig-Hauptweg stoßen und gegen 13.30 Uhr den Marktplatz erreichen. Die Wanderer aus Greifenstein haben als Treffpunkt den Parkplatz am Ortseingang vereinbart, wo es um 10 Uhr losgeht. Durch das bewusst nicht gleichzeitige Eintreffen der Sternwanderer soll auch der Ansturm auf die Verpflegungsstände entzerrt werden: „So sind hier auch bei zu erwartender größerer Teilnehmerzahl keine Engpässe zu befürchten“, sagt Rademacher.

Die Rückreise der Wanderer soll auf eigene Faust und mit Bussen oder Bahn erfolgen: Die „Blaue Linie“ (5353/407), die ja in den Sommermonaten mit Fahrradanhänger unterwegs ist, wird an diesem Sonntag im Stundentakt zwischen Hartenrod und der Krombachtalsperre verkehren. Schon im Vorfeld sei das Interesse an dem neuen Wanderweg enorm, berichtet Radenmacher. Dazu trägt nicht nur der überregionale Charakter des Weges bei, sondern auch der Umstand, dass die Kommunen auf hessischer Seite über Zuwege mit dem Westerwaldsteig verbunden sind. Außerdem trifft er auf der Fuchskaute an dem mit 656 Metern höchsten Punkt des Steigs auf den Rothaarsteig und verbindet diesen in Bad Hönnigen mit dem Rheinsteig. Infomaterialien zum Westerwaldsteig sind bereits jetzt erhältlich, beispielsweise in der Stadtmarketing-Geschäftsstelle. So gibt es ein Start-Set mit Tourenvorschlägen und einer Karte im Maßstab 1:50 000 für 19,95 Euro. Weiteres Material, darunter eine genauere Wanderkarte ist in Vorbereitung.

Bild und Text: Klaus Kordesch