Große Flugschau: Beim 6. Herborner Sparkassensportfest starten die besten deutschen Weitspringer

Herborns Leichtathletik-Macher Artur Schmidt ist zwar um einen großen Spruch nie verlegen. Doch diesmal hat er absolut Recht, wenn er sagt: „Die sechste Auflage des Herborner Sparkassen-Sportfestes wird seine Vorgänger in den Schatten stellen.“

Grund: Das Event, das am 10. Mai ausgetragen wird und von der Stadtmarketing GmbH in Zusammenarbeit mit dem TV Herborn organisiert wird, lockt die besten deutschen Weitspringer der Junioren- und Aktivenklassen ins Herborner Rehbergstadion. Ziel der Weitspringer aus den U18, U20 und U23-Klassen ist es – ebenso wie das der Männer und Frauen – bereits zur Beginn der Weltmeisterschaftssaison die jeweiligen Normen für internationale Meisterschaften zu erzielen.

Herborn scheint dabei ein gutes Pflaster, denn 2018 stellten zahlreiche Sportler ihre Jahresbestleistungen exakt im Rehbergstadion auf. Die Anlage ist also für große Weiten durchaus geeignet. Grund genug für den Deutschen Leichtathletikverband, seinen Kaderathleten einen Start in Mittelhessen wärmstens ans Herz zu legen.
Der große Traum von Meeting-Direktor Artur Schmidt ist es, einen Sprung jenseits der Achtmeter-Marke kommentieren zu dürfen. Das wäre nicht nur Stadionrekord, sondern auch ein internationales Ausrufezeichen.

Das dies nicht unmöglich ist, zeigt das vorläufige Starterfeld mit 20 gemeldeten Springern mit einer persönlichen Bestweite von jenseits der 7.25 m. Aus diesem Feld ragt mit Itua Enahoro (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen) ein 21 Jahre alter „Rohdiamant“ mit einer Bestleistung von 8,01 m hervor. Alexander Bub (Weinheim, ehemals Driedorf und mit 7,.96 m bester aus dem Dillkreis stammender Weitspringer aller Zeiten), beschreibt den ehemaligen Zehnkämpfer so „Der Junge weiß eigentlich überhaupt nicht, welche große Möglichkeiten er hat. Wenn er verletzungsfrei bleibt wird er einmal ein richtig Guter.“

Auch das diesjährige Frauenfeld lässt Hoffnungen auf große Leistungen zu. Aller Voraussicht nach wird der Meeting-Rekord von 6,20 m von Tabea Christ den 10. Mai nicht überstehen. Julia Gaerter (LG Eintracht Frankfurt), die sich im letzten Jahr mit hervorragenden 6.68 m unter den vier besten deutschen Weitspringerinnen eingereiht hat, wird ebenfalls ihren ersten Weitsprung im Freien in der Saison 2019 absolvieren. Ihr Ziel ist es, die geforderte WM-Norm von 6,72 m zu erreichen.
Insgesamt werden in drei Weitsprungwettkämpfen, die um 16.30 Uhr starten, 45 Top- Weitspringer starten. Zu erwarten ist, dass bis zum Meldeschluss am 6. Mai noch weitere Athleten nachziehen werden. Allerdings: „Wir haben ein Luxusproblem, denn wir können nur noch Männer, die weiter als 8 m springen und Frauen mit 6,70 m und mehr aufnehmen“, so Artur Schmidt. Vielleicht geben kurzfristig auch die Aushängeschilder der deutschen Leichtathletik im Weitsprung, Europameisterin Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) sowie Vize-Europameister Fabian Heinle (VfB Stuttgart) ihr Saisondebüt in Herborn.

Doch nicht nur die Springer, auch die Sprinter (100 und 200 m) sowie die Mittelstreckler (800 m) sind an diesem Abend dabei. Auf dem Programm steht auch der „Fliegende Herborner“, bei dem Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2010 und jünger über 30 m starten.
Der Spitzensport zum Nulltarif ist zum einen einer ganzen Reihe von Sponsoren zu verdanken, zum anderen aber auch dem „Herzblut“, mit dem Artur Schmidt und Josef Heisinger, gemeinsam mit dem TV Herborn und dem Stadtmarketing Herborn, dieses leichtathletische Highlight vorbereiten, das die Stadt mittelfristig sportlich über die Landesgrenzen hinaus bekannt machen dürfte.Und wer weiß – vielleicht sehen die Zuschauer auf dem Rehberg Olympiastarter oder gar -sieger der Spiele von Tokio (2020) oder Paris (2024).
Weitere Infos unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.tvherborn.de, bzw. tel. unter der 02772-3762