Großer Fußball-Familientag für bedürftige Kinder

Sport verbindet – und unter allen Sportarten ist es wohl der Fußball, der Alt und Jung gemeinsam begeistert. Ganz deutlich ist das vor einem Jahr während der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland geworden, als auch in Herborn die Fans vieler Nationen gemeinsam jubelten und feierten. Alle Fußballfreunde sind nun am kommenden Mittwoch (3. Oktober) zu einem großen Fußball-Familientag eingeladen, den die Herborner Stadtmarketing-Gesellschaft in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband des VdK und der „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule im Rehberg-Stadion veranstalten.

Höhepunkt des Tages dürfte das Spiel der mit so bekannten Spielern wie Bernd Hölzenbein, Norbert Nachtweih und Charly Körbel besetzten „Eintracht“-Traditionsmannschaft gegen eine Herborner Stadtauswahl sein, das um 16 Uhr beginnt.

Doch auch für den Fußball-Nachwuchs ist Profi-Niveau angesagt: Getreu dem Motto „Sport für alle Generationen“ können fußballbegeisterte Jungs der Jahrgänge 1994 bis 2000 an einem Trainingstag teilnehmen, den das aus acht ehemaligen Profis bestehende Trainerteam der Eintracht-Fußballschule gestaltet. Einige der insgesamt 80 Trainingsplätze sind noch nicht besetzt, so das Anmeldungen beim Stadtmarketing unter (02772) 708-223 noch möglich sind. Im Gesamtpreis von 49 Euro sind nicht nur das Mittagessen und die Trainingseinheiten, sondern auch ein Trikot der Fußballschule mit Shirt, Hose und Stutzen sowie ein Ball enthalten, erklärten Charly Körbel und Harry Karger, zwei der Trainer der Frankfurter Fußballschule, bei der Projektbesprechung im Herborner Rathaus.

Außerdem können die Kids natürlich auch das Spiel der Traditionsmannschaft gegen die Auswahl bei freiem Eintritt ansehen, für das ansonsten fünf Euro Eintritt fällig werden. Wer sich das Spiel ansehen möchte, tut damit zugleich sogar noch etwas Gutes: Der Erlös des Fußball-Familientags wird bedürftigen Kindern aus der heimischen Region zugute kommen: „Die Eintracht hat auch eine soziale Verantwortung“, sagte der mit über 600 Bundesliga-Einsätzen amtierende Rekordhalter Charly Körbel dazu. Auch deshalb soll der Fußball-Familientag keine einmalige Aktion bleiben, wie die Kooperationspartner versprachen.

In deren Reihen findet sich neben dem Hessischen Rundfunk – der Radiosender hr4 und eventuell das Hessenfernsehen werden am 3. Oktober aus dem Stadion berichten – auch der mit einem großen Infostand vertretene Sozialverband VdK, der dem sinkenden Durchschnittsalter seiner mittlerweile über 8000 Mitglieder im Kreis mit einer verstärkten Engagement im Themenbereich Breitensport künftig generationsübergreifend Rechnung tragen möchte, wie Kreisvorsitzender Hans-Gerd Bräuer ankündigte.

Das Training für die angemeldeten Kids beginnt um 10 Uhr, die zweite Trainingeinheit um 13.30 Uhr. Um 15.15 Uhr treten dann die D-Jugend-Mannschaften der beiden „Eintracht“-Fußballschulen aus Frankfurt und Herborn gegeneinander an, bevor um 16 Uhr dann das Spiel der Traditionsmannschaft gegen die Auswahl folgt. Der werden unter anderem

jeweils ein Alte Herren-Spieler aus jedem Herborner Stadtteil, Sportkreis-Vorsitzender Dirk Hardt, Breitscheids Bürgermeister Roland Lay sowie einige hr4-Hörer und Leser heimischer Zeitungen angehören, die Plätze in der Auswahl verlost hat. Für das leibliche Wohl der Besucher im Stadion sorgt übrigens der SSC „Juno“ Burg.

Ein „riesiges Kompliment für das tolle Team“ sprach Körbel übrigens während der Vorbereitungen in Richtung Bürgermeister und Stadtmarketing aus: „Hier bringen sich alle mit Leidenschaft ein“, lobte der Rekord-Bundesligaspieler. Wenn er mit der Traditionself im Rehbergstadion auflaufen wird, bedeutet das Kompliment allerdings wohl keinen Sympathiebonus für die Herborner Truppe: „Wir bringen eine schlagkräftige Mannschaft mit“, versprach Charly Körbel, versicherte aber auch: „Das wird allen einen Riesenspaß machen!“

Klaus Kordesch