"Grünes Glück vor der Tür" Wettbewerb des Hessischen Wirtschaftsministeriums

Mit Projektideen für urbane Grünflächen können Hessinnen und Hessen 5.000 Euro gewinnen: Das Hessische Wirtschaftsministerium startet den Wettbewerb „Grünes Glück vor der Tür“, um zu mehr Engagement für die Verbesserung der grünen Lebenswelt in Städten und Gemeinden anzuregen. Zur Umsetzung der eingereichten Ideen werden insgesamt 100.000 Euro verlost.

Die Klimaveränderung erhitzt unsere Innenstädte und Ortszentren spürbar. Umso wichtiger sind begrünte, unversiegelte Flächen. Sie helfen, Grundwasser anzureichern, sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere und sie kühlen dicht bebaute Straßenzüge. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, diese Grünflächen zu gestalten und das eigene Zuhause lebenswerter zu machen.

„Unbebaute Flächen und grüne Inseln verbessern die Aufenthaltsqualität und nutzen dem Klima“, sagte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Donnerstag. „Unversiegelte Flächen helfen, Grundwasser anzureichern, sind Lebensraum für Pflanzen und Tiere und kühlen dicht bebaute Straßenzüge. Der Wettbewerb soll dafür sensibilisieren, dass jede und jeder einen Beitrag für Klima- und Umweltschutz leisten kann.“

Teilnehmen dürfen private Eigentümerinnen und Eigentümer, Vereine, Stiftungen, Initiativen, Genossenschaften, kirchliche Einrichtungen, Unternehmen, Kommunen, Wohnungsbaugesellschaften und Einrichtungen der sozialen Infrastruktur.

Anregungen liefert die BroschüreLeitet Herunterladen der Datei ein „Grünes Glück vor der Tür – Der Wert grüner Vorgärten für die nachhaltige Stadtentwicklung“. Sie enthält Beispiele für Begrünungsmöglichkeiten und zeigt, wie mit geringem Aufwand ein naturnaher und abwechslungsreich bepflanzter Vorgarten angelegt werden kann.

„Wenn Sie aus Ihrem Garten ein bienenfreundliches Paradies machen möchten, wenn Sie in Ihrem Jugendzentrum einen Kräutergarten anlegen möchten oder wenn die Freifläche vor Ihrem Dorfgemeinschaftshaus zur grünen Oase werden soll, dann reichen Sie Ihre Idee ein“, sagte Al-Wazir.

Das Grüne Glück liegt in Ihrer Hand!
•   Sie wollen Ihren privaten Vorgarten bunter und lebendiger sehen?
•   Sie würden daraus gerne ein bienenfreundliches Paradies machen?
•   Ihr Vereinsgelände bietet zwar viel Platz, aber es fehlen die finanziellen Mittel, daraus eine attraktive Freifläche zu machen?
•   Sie haben einen Garten, aber leider keinen grünen Daumen und Sie würden sich über kompetente Beratung durch einen Fachmann freuen und mit ihm gemeinsam dann das Projekt umsetzen?
•   Die Kochgruppe in Ihrem Jugendzentrum würde gerne im hinteren Teil des Freigeländes Kräuter anbauen?
•   Die Seniorinnen und Senioren in Ihrer Einrichtung würden sich freuen, wenn sie sich um die Pflege von Hochbeeten kümmern dürften?

Reichen Sie Ihre Bewerbung bitte online ein unter:  Öffnet externen Link in neuem Fensterhttps://gruenes-glueck-in-hessen.de
Hier finden Sie auch alle Informationen zum Wettbewerb.

Teilnahmeschluss ist der 10. November 2020.