Guntersdorfer besuchten Guntersdorf

Herborn, 18.09.2008: 33 Herborn-Guntersdorfer, unter ihnen auch Bürgermeister Hans Benner, machten sich am 5. September auf den Weg in das österreichische Guntersdorf, der Partnergemeinde des gleichnamigen Herborner Stadtteils. In diesem Jahr gab es besondere Feste zu feiern: Sowohl die Gemeinde Guntersdorf selbst als auch der eingemeindete Ortsteil Groß-Nondorf begingen die 900-jährige urkundliche Ersterwähnung.

Die Einladung zur Teilnahme an den Feierlichkeiten hatten die Freunde aus Österreich bereits im vergangenen Jahr ausgesprochen. Entsprechend dem Anlass konzentrierte sich das Programm für die Westerwälder Guntersdorfer auf die beiden Festlichkeiten. Nachdem man am Freitag, wie immer, herzlich in Guntersdorf willkommen geheißen worden war, stand der Abend des ersten Tages zur freien Verfügung. Dies nutzten viele der Gastgeber und deren Gäste, die wie üblich ausschließlich bei ihren österreichischen Freunden privat untergebracht waren, zum Besuch des „Kirtages“ (Kirmes) in Groß-Nondorf. Auch der Samstagvormittag stand den Herbornern zur freien Verfügung. Diese Zeit nutzten viele zum Besuch von Freunden und um die Partnergemeinde auf eigene Faust zu erkunden. Der erste Höhepunkt waren dann die Feierlichkeiten zum Jubiläum in Groß-Nondorf.

Nachdem man sich um 16 Uhr in der Jubiläumsgemeinde getroffen hatte, nahmen alle Gäste und deren Gastgeber an einem Festgottesdienst in der Kirche in Groß-Nondorf teil. Im Anschluss traf man sich im Hof des Gemeindezentrums zum eigentlichen Festakt. Zahlreiche Vertreter des öffentlichen Lebens wohnten der Zeremonie bei, für die sich die Westerwälder Guntersdorfer einen besonderen Gag ausgedacht hatten: Die Herborner er freuten ihre Gastgeber mit drei spontan eingeübten Liedbeiträgen, die von allen Teilnehmern gemeinsam intoniert wurden. Ein gemütliches Beisammensein im Festzelt beschloss einen wunderschönen Tag.

Am Sonntag hieß es dann früh aufstehen, da bereits um 9.30 Uhr die Festmesse in der Guntersdorfer Kirche auf dem Programm stand. Ein großer Festzug mit allen zu den Feierlichkeiten geladenen Gästen in den Schlosshof des her vorragend restaurierten Guntersdorfer Schlosses schloss sich an den stimmungsvollen Gottesdienst an. Der von Bürgermeister Bradac bei strahlendem Sonnenschein professionell moderierte Festakt beinhaltete unter anderem Tanzbeiträge der Guntersdorfer Trachtengruppe, musikalische Unterhaltung der Trachtenkapelle sowie Darbietungen der Kindergarten- und der Grundschulkinder.

Ehrengast und Festredner war der niederösterreichische Landeshauptmann (vergleichbar mit dem hessischen Ministerpräsidenten) Dr. Erwin Pröll. Als Gastgeschenk für die Herborner Delegation überreichte Bürgermeister Hans Benner, der sowohl für Groß-Nondorf als auch in Guntersdorf selbst die guten Wünsche der Stadt Herborn überbrachte, ein Modell des Herborner Rathauses, welches bei den österreichischen Freunden großen Anklang fand. Auch an diesen Festakt schloss sich ein gemütliches Beisammensein an. Den Abend verbrachten die Gäste privat bei ihren Freunden, bevor man sich am Montagmorgen mit vielen schönen Eindrücken um 8 Uhr auf die rund 850 km lange Heimreise machte. Alle Guntersdorfer freuen sich nun auf das Jahr 2009, wenn man die österreichischen Gäste in Herborn-Guntersdorf zum Gegenbesuch erwartet.