Gut betreut im Kindertagespflegenest: Stadt Herborn, Lahn-Dill-Kreis und AWO investieren in die Kinderbetreuung

Seit Anfang September gibt es in der Alsbach ein neues Angebot für die Betreuung von Kindern bis drei Jahren. Die Stadt Herborn, die Arbeiterwohlfahrt Lahn-Dill (AWO) und der Lahn-Dill-Kreis haben ihre Kooperation für die Kinderbetreuung und die Eröffnung des Tagespflegenestes mit einer kleinen Feierstunde in der vergangenen Woche begangen.

Annegret Müller, Koordinatorin für die Kindertagespflegenester bei der AWO Lahn-Dill, informierte über das Konzept der Tagespflegenester. Die Tagespflegenester verstehen sich als alternative Betreuungsform zu bereits bestehenden Betreuungsangeboten in der Krippe oder Kindertagesstätte. Ähnlich der Betreuung durch selbstständige Tagesmütter werden Kinder in einem häuslichen Umfeld von festangestellten Tagespflegepersonen in Kleingruppen betreut.

Herborns Stadtverordnetenvorsteher J.-Michael Müller betonte die Stadtverordnetenversammlung habe sich die Entscheidung über die finanzielle Unterstützung der Tagespflegenester nicht leicht gemacht, da: „Herborn mit den städtischen Kindertagesstätten ein attraktives Angebot für Kinderbetreuung vorweisen kann, auf das wir stolz sind. Wir haben gründlich diskutiert und sind jetzt der Auffassung, „das neue Tagespflegenest ist eine gelungene und flexible Ergänzung“.

Bürgermeister Hans Benner hob hervor, dass Kinder das höchste Gut unserer Gesellschaft seien. „Schon die Jüngsten von Kindesbeinen auf den richtigen Weg zu bringen, ihnen eine familiäre Umgebung zum Heranwachsen zu bieten, legt den Grundstein für ihre Zukunft. Die Neueröffnung des Tagespflegenestes ist ein Gewinn für berufstätige Eltern und ergänzt unsere bestehenden Angebote der Kinderbetreuung für Kinder unter drei Jahren“, führte Hans Benner weiter aus.

Im AWO Kindertagespflege-Nest in Herborn sind Heike Wasserheß und Jutta Grieb angestellt, eine in Vollzeit und eine Halbtagskraft. Beide waren bereits in anderen Tagespflegenestern der AWO tätig. Fünf Kinder können die flexible und familienähnliche Kinderbetreuung besuchen und dort gemeinsam spielen, entdecken, essen und ruhen. Das Tagespflegenest verfügt über zwei Spielzimmer, Küche, Bad, einen Ruheraum und einen Garten. Die wöchentlichen Betreuungszeiten richten sich nach dem Bedarf der Familien. Die Regelbetreuungszeit ist von 07:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Die Gebühren für die Betreuung im Tagespflegenest richtet sich nach der Satzung für Kindertagespflege des Lahn-Dill-Kreise: So beträgt die Gebühr beispielsweise für 20 bis 25 Stunden pro Woche   90 Euro und bei 35 bis 40 Stunden pro Woche 150 Euro.

Weitere Informationen zur Kindertagespflege finden sie auf der Homepage der Arbeiterwohlfahrt www.awo-lahn-dill.de oder bei Annegret Müller von der AWO Lahn-Dill unter 02772 959628.
Die Anmeldung zum Tagespflegenest nimmt Cornelia Glade-Wolter bei der Stadt Herborn entgegen unter 02772 708 270 oder per E-Mail: c.glade-wolter@herborn.de