Gute Chancen für Nachwuchskräfte in den Kindertagesstätten der Stadt Herborn!

Nach zwei Jahren vorwiegend theoretischer Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik beginnt für die angehenden Erzieher/innen die Zeit des Berufspraktikums. In diesem dritten Abschnitt der dreijährigen Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin/ zum staatlich anerkannten Erzieher findet eine unmittelbare und intensive Verbindung von theoretischem Wissen und eigener praktischer, pädagogischer Arbeit statt. Die Berufspraktikant/innen suchen sich selbstständig eine Praktikumsstelle in den entsprechenden sozialpädagogischen Einrichtungen. Das einjährige Praktikum endet mit der methodischen Prüfung in der Fachschule. Der Sinn des Berufspraktikums besteht unter anderem darin, die Praktikanten an selbstständiges Arbeiten heranzuführen und ihnen dabei vielfältige Übungsmöglichkeiten zu bieten.

In der Kindertagesstätte Herborn und Seelbach werden jedes Jahr insgesamt 6 Stellen für Berufspraktikantinnen / -praktikanten für den Beruf der Erzieherin / des Erziehers angeboten. Die Kindertagesstätten der Stadt Herborn arbeiten in Anlehnung an den hessischen Bildung- und Erziehungsplan sowie nach eigener Konzeption. Dafür wurde ein "Handbuch Qualitätsentwicklung für Kindertagesstätten der Stadt Herborn" erarbeitet. Dieses Handbuch ist die Basis für eine bildungsorientierte und zugleich bindungsstarke pädagogische Arbeit. Im Zuge einer dynamischen Entwicklung wird mit einem laufenden Qualitätsentwicklungsprozess und einem zukunftsweisenden Engagement im Aus- und Fortbildungsbereich ein hoher Standard in den Einrichtungen garantiert.

Ab Sommer 2016 werden wieder Plätze für Berufspraktikanten/innen in den Kindertagesstätten Herborn und Seelbach angeboten. Wer Interesse hat in einem der motivierten Teams mitzuarbeiten, kann sich gerne bis zum 17.11.2015 bewerben. Nähre Infos gibt es auf der Homepage www.ausbildung.herborn.de.