Hambüchen und andere Weltstars im Rampenlicht Top-Programm bei der Driedorfer und Herborner Sport- und Musikschau

Herborn, 09.04.2009: Der frischgebackene Doppel-Europameister Fabian Hambüchen ist natürlich ganz klar auch bei der 10. Driedorfer Sportgala und 10. Herborner Sport- und Musikschau die absolute Nummer Eins. Doch bei der großen Schau am Samstag, dem 25. April – für die übrigens noch einige Karten zu bekommen sind – brauchen sich auch die anderen Akteure wahrhaftig nicht vor dem Turnerstar zu verstecken. Der Reck-Weltmeister des Jahres 2007 befindet sich nämlich in guter Gesellschaft, denn es werden noch einige andere Welt- und Europameister bei dem rund dreistündigen Programm zu bewundern sein.

So können sich die Zuschauer auf die Paare der Tanzsportgemeinschaft (TSG) Bremerhaven freuen, die mit 14 Weltmeistertiteln, zehn gewonnenen Europameisterschaften und 20 Meisterschaften auf Bundesebene zu den weltweit erfolgreichsten Tanzsportvereinen zählen. Die Rekord-Weltmeistern in der Lateinformation werden mit heißen südamerikanischen Rhythmen die Sporthalle Driedorf zum Kochen bringen. Ebenso viel Applaus dürfte Daniel Hochsteiner ernten, der als „König der Jongleure“ und einer der besten und schnellsten Tempo-Tennis-Jongleure der Welt gilt und einen herausragenden Ruf als Weltstar unter den Artisten im internationalen Showbusiness genießt.

Ebenso erfolgreich wie bekannt sind auch die Sportler der Kunstturnvereinigung (KTV) Straubenhardt, die sich einen Namen in der 1. Bundesliga gemacht haben und bei der Sportgala und Musikshow gleich drei Mal auftreten werden. Sie wollen eine Show mit Hip Hop, Tanz und Akrobatik mit nach Driedorf bringen und auch mit außergewöhnlichen Gymnastik- und Kunstturn-Darbietungen die Zuschauer begeistern. Zum Einsatz sollen dabei die Schweberinge ebenso wie schwarze Anzüge, Hüte und Sonnenbrillen kommen, kündigen die Kunstturner an.

Insgesamt gestalten rund 100 Akteure das Programm mit ausgesuchten Höhepunkten aus Sport, Spaß, Tanz und Musik, für das der Vorbereitungs-Ausschuss mit Wolfgang Schuster, Wolfgang Kühn, Bernd Rademacher, Walter Schöffel, Jörg Rosenkranz, Liselotte Dapper, Jochen Lauer, Torsten Georg, Hans Bernhardt und Anna-Lena Sattler verantwortlich zeichnet. In bewährter Weise wird wieder Jörg Rosenkranz die fachkundige Moderation der Sportgala übernehmen. Mehr als ein Dutzend Programmpunkte warten dabei auf die Besucher, so beispielsweise die „Big-Band Herbornseelbach“ mit einer flotten Marsch-Formation, das „Juliana-Bicycle-Team“ aus den Niederlanden mit einer Show auf Einrädern und die Mädchen der 1997 gegründeten Jazztanzgruppe „Laetitia“ des Turn- und Sportvereins Niedershausen.

Mit dabei ist auch Fabian Lotz, Turner der Junioren-Nationalmannschaft und Trainingspartner von Fabian Hambüchen, der spindeldürre Akrobat Andrey Romanovsky aus Moskau und die Jugend der „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule mit dem Ex-Nationalmannschaftsspieler „Charly“ Körbel. Für Überraschungen der besonderen Art dürften zudem die Männer des „Bobby-Car“-Clubs Daaden sorgen, die mit ihren aufgerüsteten Kinder-Spielzeugen normalerweise auf steilen Pisten heiße Rennen fahren.

Die 10. Driedorfer Sportgala und 10. Herborner Sport- und Musikschau beginnt um 19 Uhr in der Sporthalle Driedorf. Eintrittskarten zum Preis von 12 und 15 Euro gibt es im Vorverkauf bei der Gemeindekasse Driedorf (Rathaus Zimmer 1.06), Tel. (02775) 954215, bei der Herborner Stadtmarketing GmbH, Tel. (02772) 708-223 / 224, im Getränkemarkt Georg in Driedorf und bei der Tourist-Information Rennerod, Tel. (02664) 9939093. Eventuelle Restkarten sind dann an der Abendkasse erhältlich. Der Eintrittspreis beinhaltet den Besuch des Sportgala-Balls, bei dem im Anschluss an die Veranstaltung zu internationaler Tanz- und Unterhaltungsmusik einschließlich aktueller Hits, Oldies und Stimmungsmusik im Bürgerhaus Driedorf das Tanzbein geschwungen werden kann. Parkplätze in ausreichender Zahl finden die Besucher an der Sporthalle Driedorf, auf dem Schulhof der Westerwaldschule, am Edeka-Neukauf und Getränkemarkt sowie auf dem Marktplatz Driedorf.

Bild und Text: Klaus Kordesch