Anreise  |  Kontakt  |  Notdienste  |  Öffnungszeiten  |  Webcams  |  
Sprachauswahl inaktiv
Hand in Hand...

Hand in Hand...

Herborn, 29.01.2009: ... arbeiteten auch im vergangenen Jahr wieder die Jugendfeuerwehren und die Einsatzabteilungen der Feuerwehren der Stadt Herborn zusammen. Aber auch in Herborn gibt es immer weniger aktive Brandschützer. Die Freiwillige Feuerwehr ist eine Einrichtung der Stadt Herborn mit der Aufgabe den Brandschutz sicherzustellen.


Neben der Kernstadtwehr verfügt die Stadt Herborn über neun weitere Stadtteilfeuerwehren. Der Einsatzbereich umfasst neben dem gesamten Stadtgebiet auch die Autobahn 45 in Fahrtrichtung Süden von der Anschlussstelle Herborn-West bis Ehringshausen und in Fahrtrichtung Norden von Herborn-Süd bis Dillenburg. Außerdem werden Sonderfahrzeuge der Kernstadtwehr, wie beispielsweise der Einsatzleitwagen 2, im gesamten Lahn-Dill-Kreis eingesetzt. Die rund 250 Feuerwehrleute in Herborn opfern aber ihre Freizeit nicht nur für die ca. 250 Einsätze die jährlich abgearbeitet werden müssen, sondern auch für Übungen und Weiterbildungen. Neben der Ausbildung auf Standortebene wurden auch im vergangenen Jahr wieder Lehrgänge und Seminare im Lahn-Dill-Kreis und an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel besucht.


Zur Erfüllung des gesetzlichen Auftrages an jedem Ort des Einsatzgebietes innerhalb von maximal 10 Minuten nach Alarmierung wirksame Hilfe zu leisten, stehen den Brandschützern derzeit 38 Fahrzeuge zur Verfügung. Im vergangenen Jahr wurde durch die Stadt neben einem Mannschaftstransportwagen für die Feuerwehr Schönbach auch ein Tanklöschfahrzeug für die Kernstadtwehr sowie eine allradgetriebener PKW beschafft. Weiterhin hat die Stadt Herborn im vergangenen Jahr Geld in Ausrüstungsgegenstände wie neue Brandschutzkleidung und Helme investiert. Neben diesem abwehrenden Brandschutz ist die Feuerwehr Herborn auch im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes und der Brandschutzerziehung tätig.


Regelmäßig besuchen Kindertagesstätten und andere Jugendgruppen die Feuerwehr und lassen sich erklären wie man Brände verhindern kann und wie man sich zu verhalten hat, wenn trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch ein Feuer ausbricht. Da in Herborn alle genannten Aufgaben ausschließlich durch ehrenamtliche Einsatzkräfte bewältigt werden, die im „normalen Leben“ beispielsweise Kfz-Mechaniker, Elektriker oder Kaufmann sind, müssen diese ganzen Aufgaben in der Freizeit durchgeführt werden. Besonders problematisch sind Einsätze, zu denen während der Arbeitszeit alarmiert wird. Viele Einsatzkräfte arbeiten in Wetzlar oder Siegen und stehen durch den langen Anfahrtsweg tagsüber nicht zur Verfügung. Die Feuerwehren suchen daher immer neue Mitglieder.


Wenn auch Sie mindestens 17 Jahre alt sind und Interesse daran haben in der Feuerwehr mitzuarbeiten, besuchen Sie uns doch einfach im Internet unter www.feuerwehr-herborn.de oder schauen Sie bei Ihrer örtlichen Feuerwehr vorbei. Derzeit kommen die meisten Nachwuchskräfte noch aus der Jugendfeuerwehr. Aber auch hier gibt es in einigen Stadteilen schon Nachwuchsprobleme. Deshalb steht das Jahr 2009 im Zeichen der Mitgliederwerbung. Am 25.04.09 wird auf dem Marktplatz in Herborn ein großer Aktionstag aller Herborner Jugendfeuerwehren stattfinden. Hier wird es neben einer großen Fahrzeugausstellung auch ein Einblick in die verschiedenen Aktivitäten der Jugendfeuerwehren geben. Denn bei den Jugendfeuerwehren stehen neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung vor allem Spiel und Spaß auf der Tagesordnung.


Das typische Jahr vieler Jugendfeuerwehren in Herborn beginnt meist im Januar mit dem Einsammeln und Verbrennen der ausgedienten Weihnachtsbäume. Im Laufe des Jahres gibt es weitere Aktionen. Im vergangenen Jahr trafen sich beispielsweise ca. 600 Jugendliche aus dem gesamten Lahn-Dill-Kreis an Fronleichnam vier Tage lang am Aartalsee zu einem Zeltlager. Aber auch Orientierungsläufe, Geländespiele, Berufsfeuerwehrtage, Ausflüge, gemeinsame Übungen und vieles mehr steht auf dem Terminplan. Durch diese Aktionen sollen die Kameradschaft und der Teamgeist innerhalb der eigenen und mit befreundeten Jugendfeuerwehren gefördert werden.


Wer jetzt neugierig geworden ist, ist schon jetzt für den großen Aktionstag im April eingeladen oder schaut einfach mal bei seiner örtlichen Jugendfeuerwehr vorbei. Die Übungstermine der einzelnen Jugendfeuerwehren erfährt man im Internet unter jugendfeuerwehren.feuerwehr-herborn.de. Mitmachen kann jeder ab 10 Jahren – egal ob Junge oder Mädchen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.