Haus der Jugend: Ein Ort um Freizeit aktiv zu gestalten

Einen Treffpunkt für Herborns Jugend hat die Stadt seit 1975 mit dem Haus der Jugend (HdJ) eingerichtet. Ziel war und ist es noch heute Heranwachsenden zwischen sechs und etwa 21 Jahren einen Ort zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu bieten. In dem Haus in der Burger Landstraße 12 finden Kinder und Jugendliche auf drei Etagen zahlreiche Anregungen, um sich in der Freizeit sportlich, musikalisch oder kreativ zu betätigen.

Bei Angeboten wie dem offenen Jugendtreff oder der Musikwerkstatt können sie ihren Interessen nachgehen, Fähigkeiten erproben und Begabungen vertiefen.
Im Keller ist die Musikwerkstatt mit zwei Proberäumen und einem Tonstudio für Nachwuchsmusiker untergebracht. Die zwei Proberäume sind mit Schlagzeug, Verstärkern für E-Gitarre und E-Bass, Keyboard oder Stagepiano und Gesangsanlage ausgestattet. In dem kleinen Tonstudio können am Computer Musik oder Beats komponiert wie auch Gesang oder ganze Bands aufgenommen werden. Zu hören gibt es im Haus natürlich auch regelmäßig Musik. Am morgigen Freitag spielt die Band „Major Meadow“ im Haus der Jugend, am Samstag findet in Kooperation mit dem Herborner Jugendkulturverein „Wavesound“ das nächste Wohnzimmerkonzert mit „Devils Shepherd“ und „Reverb“ statt.

Kinder und Jugendliche verabreden sich im Haus der Jugend um mit Freunden jenseits der eigenen Wohnung Zeit zu verbringen, dabei wird das Jugendcafé im Erdgeschoss des HdJ zum zentralen Treff. Ob bei Billard, Tischtennis, Dart oder Kicker oder digital an Playstation und Wii-U: zum Zeitvertreib hat das Haus der Jugend viele kostenlose Angebote. Außerdem bieten die gemütlichen Sitzecken genug Raum zum Entspannen und mit Freunden in Ruhe eine Runde zu plaudern. Für das leibliche Wohl gibt es kostenlos Obst sowie einige Leckereien im Kiosk. Gerne kochen Jugendliche hier auch gemeinsam. Im Obergeschoss befinden sich ein Tanz- und Sportraum, ein Airhockey sowie ein kleiner Fitnessraum.

Ein besonderes Angebot für Mädchen gibt es jeden Donnerstag. Die Mitarbeiterinnen des HdJ stehen dann insbesondere Mädchen und jungen Frauen mit Rat und Tat zur Seite. Ein gemeinsam mit den Mädchen gestalteter „Mädchenraum“ dient als Rückzugsort. Ebenso finden entsprechend der Vorlieben der weiblichen  Besucherinnen Ausflüge sowie Sport- und Kreativangebote statt.

Auch das Außengelände des HdJ bietet eine Menge sportliche Aktivitäten – auf einem kleinen Fußballfeld (für drei gegen drei), einem Streetballkorb und einem Platz für Indiaca und Volleyball können die Heranwachsenden miteinander in Wettstreit treten. Diese Angebote sind auch abseits der Öffnungszeiten nutzbar. Besonders beliebt bei den Jugendlichen ist auch die acht Meter hohe Kletterwand an der Scheune des Hauses der Jugend. Bei gutem Wetter kann man an der großen Kletterwand immer mittwochs und nach Absprache im „Toprope“ (Seil bereits oben angebracht) klettern. Das geschulte Personal des Hauses sorgen für die nötige Sicherheit.
Die Arbeit des Teams vom Haus der Jugend endet aber nicht bei der Freizeitgestaltung. Vielmehr bieten die pädagogischen Fachkräfte auch Beratung und praktische Hilfen bei Problemen im Freundeskreis, der Familie oder der Schule. Inhalte der Gespräche unterliegen der Verschwiegenheit.  In zahlreichen Kooperationen arbeitet das Team unter anderem mit der Sozialarbeit verschiedener Herborner Schulen sowie dem durch das Haus der Jugend initiierten Streetworkprojekt im Bahnhofsumfeld Herborn zusammen.

Das Haus der Jugend ist Montag bis Donnerstag von 14 Uhr bis 20 Uhr geöffnet, freitags öffnet es bis 21 Uhr, Mittwochs nur bis 19 Uhr. Ab 18 Uhr ist der Zutritt nur für Jugendliche ab 12 Jahren erlaubt. Zusätzlich bietet das Team des HdJ montags von 16.30 Uhr bis 19 Uhr den mobilen Jugendtreff im Stadtteil Hörbach und donnerstags von 16.30Uhr bis 19 Uhr den Jugendtreff in Stadtteil Seelbach an. Neugierig geworden? Das Team des Haus der Jugend freut sich immer über neue junge Besucherinnen und Besucher. Für Infos gibt es eine Homepage unter Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.hdj-herborn.de sowie Instagram und Facebook (@hausderjugendherborn).