Haus der Jugend Herborn veranstaltet Kinderkulturtage

Herborn, 07.10.2010: In den Herbstferien gibt es auch in diesem Jahr wieder jede Menge kultureller Angebote für Kinder. Das Haus der Jugend Herborn veranstaltet nun zum 11. Mal die Herborner Kinderkulturtage. Vom 12. bis 21. Oktober werden Kinder im Grundschulalter eingeladen, Kultur als Ausdruck und Form der Begegnung, Identität und Integration selbst zu gestalten und mitzuerleben.

Neben der Herborner Kulturscheune (KuSch), die in diesem Jahr wieder ihre schöne Bühne zur Verfügung stellt, wirken auch einige Kirchengemeinden mit. Folgende Veranstaltungen zum mitmachen, zuhören und staunen werden angeboten: Gestartet wird am Dienstag, den 12. Oktober mit dem Parcours der Sinne, einem bunten Spieleparcours in der Herborner Fußgängerzone. Der Startpunkt dieses offenen Angebotes ist vor dem Rathaus. Von 15.00 bis 17.00 Uhr können die Kinder dort spielen, ausprobieren und mit allen Sinnen Spaß haben. Wer den Parcours erfolgreich durchlaufen hat, ist anschließend herzlich zu einem offenen Abschluss in den Stadtpark eingeladen. Dort warten eine kleine Stärkung und einige Spiele auf die Teilnehmer. Abgeholt werden müssen die Kinder bis spätestens 18.00 Uhr. Falls es in Strömen regnet, findet das Programm in der Konferenzhalle des evangelischen Gemeinschaftsverbandes (Kaiserstr. 28) statt. Diese Veranstaltung ist kostenlos und wird in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (EFG), der Freien evangelischen Gemeinde (FeG) sowie dem evangelischen Gemeinschaftsverband durchgeführt.

Weiter geht es am Donnerstag, den 14. Oktober in der Stadtbücherei. Dort können die Kinder von 15 bis 16.30 Uhr die Faszination von Märchen erleben. Stefanie Schlosser wird hierzu den Kindern aus fernen Zeiten vorlesen. Eine Voranmeldung für dieses Angebot im Haus der Jugend ist erforderlich.

Vom 18. bis 20. Oktober sind wieder verschiedene Künstler in der KuSch zu Gast und bieten dort jeweils von 15.00-16.00 Uhr ihr Programm dar. Lustig wird es am Montag, den 18. Oktober: Clown Seppelino vom Galli Kindertheater aus dem Odenwald gibt eine famose Clownshow zum Besten. Dabei begeistert er seine Zuschauer nicht nur als Clown, sondern auch als Zauberer, Musiker und Tänzer und lädt dabei immer wieder zum Mitmachen ein.

Märchenhaft geht es am Dienstag, den 19. Oktober weiter: Günter Geisler vom "StoryStage Märchentheater" Aschaffenburg spielt und erzählt das bekannte GrimmŽsche Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten". Der Künstler ist in Herborn nicht unbekannt: Bereits im letzten Jahr begeisterte er die Zuschauer mit dem Märchen "Von dem Fischer und seiner Frau". Besonderen Gefallen fanden die Kinder daran, dass sie auch selbst mitspielen durften.

Am Mittwoch, den 20. Oktober steht die Artistik im Mittelpunkt des Geschehens: Coolumbus nimmt die Zuschauer mit auf eine artistische Reise voller Überraschungen in eine Welt zum Staunen und Lachen. Eine Stunde lang zeigt er exotische Balancestücke und ungewöhnliche Jonglagen mit Bällen, Fackeln, mit Händen, Füßen auf dem Hochrad u.v.m. Alle drei Veranstaltungen in der KuSch kosten einen Euro Eintritt pro Person. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zum Abschluss der Kinderkulturtage steht am Donnerstag, den 21. Oktober eine GPS- Stadtrallye auf dem Programm. Nach einer Einführung geht es auf eine spannende Rallye zu den Caches in Herborn. Orientiert wird sich dabei immer mit Hilfe der GPS-Technik! Diese Veranstaltung ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Gestartet wird um 15.00 Uhr am Haus der Jugend. Dort können die Kinder um 17.00 Uhr auch wieder abgeholt werden. Eine vorherige Anmeldung im Haus der Jugend ist für das kostenlose Angebot erforderlich.

Zusätzlich zu dem alljährlichen Event der Kinderkulturtage bietet das Haus der Jugend donnerstags von 14.00 bis 15.45 Uhr den Kindertreff an. Auch zu diesem wöchentlichen Spiel- und Bastelangebot sind alle Kinder zwischen 6 und 12 Jahren ganz herzlich eingeladen! Weitere Informationen und Anmeldung: Haus der Jugend, Burger Landstraße 12, 35745 Herborn, Tel. 02772/42613 Email: hausderjugend@herborn.de, www.hdj-herborn.de