Heimat schmecken, sehen und erleben

Herborn, 29.09.2011: „Heimat schmecken, sehen und erleben“ - das ist das vielsagende Motto beim „Tag der Regionen“, der am Sonntag (2. Oktober) in Bad Endbach stattfindet. Der Verein Region Lahn-Dill-Bergland – dem auch die Stadt Herborn angehört – will dabei gemeinsam mit der Gemeinde Bad Endbach die große Vielfalt des Naturparks Lahn-Dill-Bergland vermitteln. Von 10 bis 18 Uhr kann man die Region sozusagen hautnah erleben.

Zu diesem Zweck werden der Kurpark und das angrenzende Bürgerhaus in Bad Endbach an diesem Tag mit buntem Markttreiben und einem im wahrsten Wortsinne zauberhaften Bühnenprogramm aufwarten. Mehr als 70 Aussteller wollen zeigen, welch reiches ländliches Leben in unserer Region steckt. Ob Pflaumenhonig, Hausmacherwurst, Obstbrände oder Bio-Chutneys – eine große Auswahl an regionalen Produkten lockt ebenso an die Stände wie Handgearbeitetes und selbstgefertigte Produkte, zum Beispiel Teddys, Holzspielzeug, Korbwaren, duftende Seifen, Accessoires in Form von Taschen oder Schmuck und vieles andere. Natürlich ist auch für das leibliche Wohl mit regionalen Essensangeboten und selbstgebackenen Kuchen gesorgt.

Auch wer sich informieren will, ist in Bad Endbach richtig: Passend zum Motto „Wer weiter denkt - kauft näher ein“ zeigt der BUND seine Ausstellung „Essen und Klima“. Weitere Aussteller widmen sich den Themenfeldern „Wellness und Gesundheit“. Außerdem stellen soziale Vereinigungen ihre Arbeit vor, beispielsweise das Diakonische Werk mit dem Projekt „Hinterländer Netzwerk Nachbarschaftshilfe“. Wer die Region aktiv genießen und kennen lernen möchte, findet auch einen Infostand des Naturparks vor Ort. Ausprobieren kann man Elektrofahrräder ebenso wie „Segways“. Über ihr Angebot informieren unter anderen auch das Rothaarsteigbüro, der Verein „Zeitsprünge“ Breitscheid und der Geopark Westerwald-Lahn-Taunus. Um 11.30 Uhr wird zudem eine Wanderung auf einem der Bad Endbacher „Klimawege“ angeboten, die an der Aktionsbühne im Kurpark beginnt.

Natürlich dürfen auch die „kleinen“ Besucher nicht zu kurz kommen: An vielen Ständen gibt es etwas zum Anfassen, Riechen, Fühlen und Schmecken, so beispielsweise bei der Landesvereinigung Milch, die Kinder und Erwachsene zum Buttern einlädt. Ein Korbflechter lässt altes Handwerk lebendig werden, und am Stand des Naturparks können kleine Besucher mit Naturmaterialien basteln. Ein besonderes Highlight für die Kinder dürfte in diesem Jahr die Karussells des Karussell-Bauers Heinz aus Eschenburg sein, der sein Western-Karussell und vielleicht auch schon sein neues Piratenkarussell mitbringen will. Außerdem wartet das Kaufland-Umweltpädagogikprogramm „Erlebnis Umwelt“ mit Erfahrungen und Infos rund um Tiere, Natur, Umwelt und Klimaschutz sowie der echte, zahme Uhu Ben auf den Nachwuchs. Die Angebote für Kinder sind kostenlos.

Auf der Bühne sind unter anderen Otto Uhsat mit seinen Mundartliedern, die Jägervereinigung Gladenbach mit traditioneller Blasmusik und das Vokal-Ensemble „Chillies“ zu Gast. Ein besonderes Highlight voller Tricks und Geheimnisse dürfte die Zaubershow des Magischen Zirkels Wetzlar sein. Das komplette Programm mit Ausstellern und Bühnenauftritten ist im Internet unter www.lahn-dill-bergland.de zu sehen. Parkmöglichkeiten bestehen am Rewe- und Lidl-Parkplatz in Bad Endbach. Ein kostenloser Pendelbus bringt die Besucher zwischen 11 und 18 Uhr zum Veranstaltungsort und zurück.

Der 13. Tag der Regionen beginnt um 10 Uhr mit dem Erntedank-Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Bad Endbach. Die Predigt hält der Gladenbacher Dekan Matthias Ullrich. Um 11 Uhr eröffnen „Region Lahn-Dill-Bergland“-Vorsitzender Bernd Schmidt und die Landräte und Schirmherren der Veranstaltung, Robert Fischbach (Landkreis Marburg Biedenkopf) und Wolfgang Schuster (Lahn-Dill-Kreis) die Veranstaltung im Kurpark offiziell.

Text und Bild: Klaus Kordesch