Hell und effizient – Stadt Herborn rüstet Straßenbeleuchtung auf LED-Technik um

Rund 600 Straßenlaternen rüstet die Stadt Herborn noch in diesem Jahr auf die sparsame LED-Technik in den Stadtteilen Burg und Herborn-Seelbach und Teilen der Kernstadt.

Der Austausch der alten Leuchtmittel gegen moderne LEDs (Leuchtdioden oder Light Emitting Diodes, kurz LED) erfordert zunächst eine Investition, die sich aber durch die sinkenden Betriebskosten schnell amortisiert. Bei der Umrüstung werden lediglich die Leuchtmittel ersetzt, sodass die alten Masten der Straßenleuchten weitergenutzt werden können.

Der Betrieb der LED-Beleuchtung senkt die Kosten für die städtische Außenbeleuchtung und leistet durch den geringeren Stromverbrauch einen wichtigen Beitrag zum kommunalen Klimaschutz. Die Stadt geht davon aus, dass mit der neuen Technik bis zu 70 Prozent der bisherigen Energiekosten eingespart werden können, verbraucht eine LED-Straßenleuchte doch nur 16 Watt.

Insgesamt sind zurzeit etwa 70 Prozent der Straßenleuchten mit der LED-Technik ausgestattet, Bürgermeister Hans Benner geht davon aus, dass bis Anfang 2018 das gesamte Stadtgebiet mit der LED-Technik erleuchtet sein wird.

Der Umstieg auf die LED-Beleuchtung wird den Stromverbrauch und damit auch Treibhausemissionen der Stadt Herborn in diesem Bereich deutlich reduzieren. Der Umbau wird im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.

Information zur Nationalen Klimaschutzinitiative:
Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen zum geförderten Projekt:
Titel: KSI: Sanierung der Straßenbeleuchtung mittels LED-Technik in der Stadt Herborn
Laufzeit: September bis November 2016
Beteiligte Partner: Ausführende Firma
Förderkennzeichen: 03K03166
Ziel: Reduzierung des Stromverbrauchs und damit auch der Treibhausgasemissionen
Inhalt des Vorhabens: Umrüstung von 596 Leuchten im Stadtgebiet Herborn auf LED-Technik
Projektträger: Forschungszentrum Jülich (www.ptj.de/klimaschutzinitiative-kommunen)