Erster verkaufsoffenen Sonntag des Jahres mit Frühlingsmarkt in Herborner Fachwerkidylle
Herborn lädt ein – und das mit einem Fest für alle Sinne! Am Sonntag, den 6. April, begrüßt die Stadt mit dem beliebten „Brutzel-Sonntag“ den Frühling. Besucher aus nah und fern dürfen sich auf einen genussvollen Einkaufsbummel freuen, bei dem sich die Herborner Innenstadt von ihrer köstlichsten Seite zeigt. Für beste Unterhaltung sorgen die „Speedos“, ein mitreißender Walking Act, der mit Musik und guter Laune durch die Straßen zieht. Kinder dürfen sich zudem auf ein Karussell auf dem Marktplatz freuen.
Frühlingsmarkt - farbenfrohes Markttreiben ab 8 Uhr
Parallel zum „Brutzel-Sonntag“ lockt der Frühlingsmarkt rund um die Konrad-Adenauer-Straße und den Alstedweg mit bunten Ständen und frischen Frühlingsboten. Von blühenden Pflanzen über österliche Deko bis hin zu Textilien, Taschen und Haushaltswaren – hier finden Besucher alles, was das Frühjahr noch schöner macht. Der Markt beginnt bereits um 8 Uhr und lädt bis 18 Uhr zum Stöbern und Entdecken ein.
Schlemmen, Shoppen und Musik in der ganzen Stadt
In der Zeit von 12 bis 18 Uhr verwandelt sich auch die Fußgängerzone in ein Paradies für Genießer: Hier dreht sich alles um köstliche Spezialitäten aus Pfanne, Grill und Ofen. Eben alles was man brutzeln kann. Besucher dürfen sich auf eine vielfältige Auswahl an herzhaften und süßen Leckereien freuen – von knusprigem Flammkuchen über aromatische Hatscheln und saftige Fleischspieße bis hin zu duftenden Crêpes und deftiger Bratwurst. Die Herborner Gastronomen, Vereine und Initiativen sorgen gemeinsam für kulinarische Vielfalt und echte Gaumenfreuden.
Gäste von nah und fern sind eingeladen einen geselligen Tag voller kulinarischer Genüsse, frühlingshafter Inspirationen und Einkaufserlebnisse in der Fachwerkkulisse von Herborn zu verbringen. Herborn freut sich auf zahlreiche Besucher und einen genussvollen Start in die Veranstaltungssaison.
Hinweise zur Anreise & Verkehr
Um den Einkaufsbummel ungestört genießen zu können, werden zentrale Straßen der Innenstadt für den Verkehr gesperrt: Der Kornmarkt und der Schmale Weg, wie auch die Hauptstraße und die Schlossstraße in Höhe der Sparda-Bank für den Verkehr gesperrt. Die Straße Sandweg ist ab dem Kreisel beim Dill-Center gesperrt, die Zufahrt bis zum Parkplatz Hintersand ist möglich.
Keine Autos dürfen wegen des Frühlingsmarktes ebenso in der Konrad-Adenauer-Straße bis zum Alstedweg fahren, diesen Bereich sperrt das Ordnungsamt wegen des Aufbaus der Marktstände schon am Samstagabend ab 18 Uhr für den fließenden Verkehr.
Die Verkehrsbehinderungen betreffen auch den Busverkehr in der Innenstadt. Während des gesamten verkaufsoffenen Sonntages können die ÖPNV-Haltestellen "Hintersand" und "Hainstraße" in der Innenstadt sowie die Haltestellen "Kindergarten" und "Gymnasium" in der Konrad-Adenauer-Straße nicht angefahren werden.
Kostenfreie Parkmöglichkeiten stehen am Schießplatz und in der Littau (hinter dem Bahnhof) zur Verfügung. Außerdem stehen weitere bezahlpflichtige Parkplätze in der Innenstadt bereit (u.a. Kallenbachparkplatz, Am Hintersand).