Anmelden zur Aufsuchenden Energieberatung

Stadt Herborn bietet kostenfreie Energieberatung, Hauseigentümer aus Stadtteilen und Kernstadt zur Teilnahme aufgerufen

Projekt „Aufsuchende Energieberatung“ nun im gesamten Stadtgebiet Herborn

Stadt Herborn bietet kostenfreie Energieberatung, Hauseigentümer zur Teilnahme aufgerufen

Wie die Stadtverwaltung Herborn mitteilt, können sich nun alle Hauseigentümer aus dem Stadtgebiet Herborn, mit vor 1990 errichteten Ein- und Zweifamilienhäusern, für die aufsuchende Energieberatung anmelden. Zunächst als Pilotprojekt in Amdorf und Uckersdorf geplant, sind nun weitere Hauseigentümer zur Anmeldung und Teilnahme an der Energieberatung aufgerufen. Insgesamt 100 Beratungen werden kostenfrei angeboten, es entscheidet die Reihenfolge der Anmeldung.

Die Klima-Kommune Herborn bietet in diesem Jahr gemeinsam mit der LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) eine kostenfreie aufsuchende Energieberatung an. Die aufsuchende Energieberatung wird in Kooperation mit fünf Energieberaterinnen und -beratern bis Mitte Juli durchgeführt.

Die Anmeldung zur Teilnahme an der Aufsuchenden Energieberatung ist online auf der städtischen Homepage möglich.

Nach der Anmeldung werden die Daten an die Energieberater weitergegeben, die mit den Hauseigentümern individuelle einstündige Beratungstermine vereinbaren. Bei der Impulsberatung wird das jeweilige Ein- oder Zweifamilienhaus vom Dach bis zum Keller begutachtet, im Anschluss werden Tipps gegeben zur Senkung des Energieverbrauchs durch baulichen Wärmeschutz, Modernisierung der Heizungstechnik und den Einsatzmöglichkeiten erneuerbarer Energien. Die Beratung wird in einem Beratungsprotokoll festgehalten.

Dies bietet Hauseigentümern nicht nur die Möglichkeit ihr Zuhause energieeffizienter zu gestalten und dadurch trotz Investitionskosten dauerhaft die Energiekosten zu senken, sondern auch einen wichtigen Beitrag zum lokalen Klimaschutz zu leisten. Um die Kosten für Modernisierungsmaßnahmen so gering wie möglich zu halten, werden Hauseigentümer auch über Fördermittel für jeweils empfohlene Maßnahmen informiert. Fragen zum Projekt der Aufsuchenden Energieberatung in Herborn beantwortet Herr Oliver Tritschler: E-Mail umwelt@herborn.de oder Telefon 02772/ 708 253.

Die LandesEnergieAgentur Hessen GmbH (LEA) ermöglicht die Aufsuchende Energieberatung in Herborn durch die Förderung von etwa 100 Erstberatungen.