Herborn blüht auf!

Herborn, 06.03.2008: Alle Zeichen stehen auf Frühling – die Sonne sendet bereits die ersten wärmenden Strahlen, in der Frühe singen die Vögel in den Bäumen, und die Menschen bereiten sich auf das Osterfest vor. Auch die Stadtmarketing Herborn GmbH und der Herborner Werbering e.V. möchten deshalb ein frühlingshaftes Zeichen setzen.

In den ersten beiden Märzwochen steht die Pflanzaktion in der Innenstadt für die städtischen Mitarbeiter der Abteilung Gärtnerei und Friedhofswesen auf dem Programm. Dies ist natürlich letztendlich auch von der allgemeinen Wetterlage abhängig, jedoch hoffen die Mitarbeiter, dass rechtzeitig vor den Osterfeiertagen sämtliche Pflanzflächen in der Innenstadt in voller Blütenpracht stehen werden. Für diese Aktion werden 5.000 Stiefmütterchen geordert, die schon bald mit ihrer bunten Farbenpracht die Herborner Bürger und die Gäste der Stadt erfreuen werden. Bereits im Herbst wurden zudem schon Blumenzwiebeln in den Pflanzbereichen der Kreisel gesetzt, die sicherlich auch bald aufblühen dürften, wenn die Temperaturen weiterhin so mild bleiben wie momentan.

Auch die in der Innenstadt verteilten Pflanzkübel werden bei dieser Aktion, sofern dies nicht von den Pflanzkübel-Paten selbst übernommen wird, mitgestaltet. Hierbei verweist Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher auf die Möglichkeit, eine solche Pflanzkübel-Patenschaft zu übernehmen. Hierfür stehen zwei Methoden zur Auswahl: einmal eine Pflege-Patenschaft, dies bedeutet, der Pate übernimmt das Gießen, das Säubern des Kübels sowie die Pflege der Pflanzen. Zweitens besteht die Möglichkeit einer Patenschaft, in der zusätzlich zu den genannten Pflegearbeiten auch das Bepflanzen der Blumenkübel gehört. Bei beiden Möglichkeiten wird der Name des Paten auf dem Pflanzkübel anhand eines Schildes ausgewiesen. Wer sich für eine solche Patenschaft interessiert, kann diesbezüglich Kontakt aufnehmen mit der Stadtverwaltung Herborn, Fachbereich 4, Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, Frau Silke Lange unter der Telefon-Nummer 02772 / 708-267.

Der Herborner Werbering e.V. hat bereits im Vorjahr jede Menge Primeln kostenlos an ihre Kunden verteilt. Dies ist auch in diesem Jahr geplant. Am Freitag, den 07. und Samstag, den 08. März, verteilen ein Großteil der Werbering-Mitglieder die bunten Frühlingsgrüße kostenlos an die Kunden, die an diesen Tagen in den Mitgliedsgeschäften einkaufen. Mehrere Tausend reich blühender Primeln stehen zur Verfügung. DieWerbering-Geschäfte sagen „Mir freue sich“ – ganz besonders auf Sie !

Bild: Klaus Kordesch