Herborn feiert Erdbeer-Sonntag - Erdbeer-Leckereien, Big-Band-Musik und Oldtimertreffen

Herborn, 30.6.2014: Bestimmt mögen auch Sie gerne Erdbeeren? Die rote Vitaminbombe ist für viele die beliebteste und leckerste Frucht der Saison, wie auch alljährlich der Andrang beim verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag beweist. Schon zum neunten Mal widmet der Herborner Werbering den kommenden Sonntag (1. Juni) den süßen Früchtchen, dank derer man sich in den vergangenen Jahren in der Herborner Innenstadt mitunter ans Sommerfest erinnert fühlen konnte: Die Erdbeer-Sonntage sorgten immer wieder für regelrechte Volksfest-Stimmung. Wahrscheinlich auch an diesem Sonntag, wenn die Werbering-Geschäfte von 12 Uhr bis 18 Uhr ihre Ladentüren öffnen.

Vielfach bieten die Einzelhändler ihren Kunden wieder alle möglichen Erdbeer-Leckereien als Dankeschön für einen Einkauf an. Rund zwei Dutzend Vereine und Gastronomen sorgen zudem verteilt über die ganze Innenstadt dafür, dass die Gäste des Erdbeer-Sonntags ein reichhaltiges Angebot an Erdbeer-Spezialitäten finden. Bratwurst mit Erdbeer-Senf und mit den roten Früchten belegte Flammkuchen sind ebenso im Angebot wie Crepes oder Waffeln mit frischen Erdbeeren. Außerdem gibt es beispielsweise Erdbeerbowle mit Sekt für die Großen oder mit Selters für die Kinder oder so ausgefallene Spezialitäten wie Erdbeer-Bier. Auch sonst ist an die Kinder gedacht: Auf dem Holzmarkt wird sich für sie wieder ein Karussell drehen.

Gleich nebenan auf dem Kornmarkt sind auf Einladung der „Young- und Oldtimer-IG Alter Dillkreis“ wieder diverse automobile Raritäten vergangener Jahrzehnte zu bewundern: historische Fahrzeuge auf dem Kornmarkt willkommen. Angemeldet sind unter anderen bereits ein Opel Kapitän aus dem Jahre 1953, der sogenannte „Gangstercitroen“ 11 CV, mehrere VW Käfer und Karmann Ghia, ein Ford 12m aus den sechziger Jahren sowie rund zwei Dutzend andere betagte Zwei- und Vierrad-Fahrzeuge, wie Werbering-Vorsitzender Claus Krimmel ankündigt. Oldtimer-Eigentümer können sich noch kurzentschlossen für die kostenlose Teilnahme bei ihm anmelden.

Auf der Bühne am Marktplatz spielt derweil zwischen 12 und 15 Uhr der Herbornseelbacher Musikverein auf. Die „Roten Teufel“ um Orchestergründer und -leiter Erwin Gabriel geben auf der Bühne auf dem

Marktplatz wie bei einer Matinee während des Erdbeer-Sonntags einen Einblick in ihr aktuelles Repertoire und sorgen nebenbei noch für die Getränke. Die Bläser sind übrigens auch schon tags zuvor mit ihrem vierten „Herborn swingt“-Auftritt an der gleichen Stelle zu Gast: Am Samstag (31. Mai) lassen sie ab etwa 16.30 Uhr Big-Band- und natürlich Swing-Musik hören. Bis etwa 20 Uhr sorgen die Seelbacher mit dem Open-Air-Konzert für „beswingte“ Stimmung und erinnern zugleich an das erfolgreiche Glenn Miller-Projekt aus dem Vorjahr, aus dem eine ganze Reihe Titel zu hören sein werden.

Klaus Kordesch