Herborn-Graffiti ist fertig - Lob für die jungen Künstler

Das Graffiti auf der rund 100 Meter langen Stützmauer an der Westerwaldstraße ist fertig: Am Donnerstag vergangener Woche haben die jungen Künstler das etwa 300 Quadratmeter große Kunstwerk, das mit dem Hessentags-Logo samt Slogan und vielen für Herborn typischen Motiven die vom Westerwald und der Autobahn kommenden Besucher begrüßt, offiziell an die Stadt übergeben.

Bürgermeister Hans Benner und der Hessentagsbeauftragte Jörg Kring dankten den Graffity-Künstlern - viele vom Herborner Jugendforum und "Haus der Jugend" - für ihren großen Einsatz, nachdem die Akteure ihnen die unterschiedlichen Elemente bei einem "Rundgang" erklärt hatten. Es hoffe, dass das Kunstwerk auch nach dem Hessentag noch möglichst lange an das Landesfest erinnere und Herborns Slogan "So bunt wie das Leben" anschaulich werden lasse, sagte Bürgermeister Benner, der sich begeistert über die künstlerische Umsetzung äußerte. "Das Ergebnis ist wirklich toll und dürfte auch überregional so wahrgenommen werden", bewunderte auch Jörg Kring die Wand und lobte die Gemeinschaftsleistung schon bei der kniffligen Planung des Kunstwerks.

Als kleines Dankeschön bekamen Gor Grigorjan, Edgar Schefler, Tobias Gimbel, Theresa Kapella, Marcel Kaliczok, Lisa Kleingeist, Marc Graf, Matthias Desch, Katharina Pausch, Nadine Weidner, Florian Kleingeist, Stefanos Zafiris und Mario Kielstein Gutscheine, die sie im Hessentags-Büro beispielsweise gegen Konzerttickets einlösen können.