Herborn helau! - Herborner Karnevalverein lädt zur 3. Prunksitzung

Herborn, 7.2.2013: Herborn helau! Am Samstag (9. Februar) feiert die Karnevalisten der Kernstadt Fasching. Nachdem sich die närrische Besucherschar am vergangenen Wochenende bereits bei mehreren

Sitzungen in den Stadtteilen auf das letzte Wochenende der „tollen Tage“ einstimmen konnte, gehtŽs jetzt in Richtung Finale: Der Herborner Karnevalverein (HKV) feiert seine dritte Prunksitzung im Rehberg-Festsaal der Vitos-Kliniken.

Der erst 2010 gegründete Verein kann dank seiner langjährigen karnevalistischen Vorgeschichte aus den Vollen schöpfen, was Narretei, Gardetanz und Klamauk in der Bütt und auf der Bühne angeht. Immerhin ist der Herborner Karnevalverein seinerzeit aus einer Abteilung des Turnvereins heraus entstanden, die jahrzehntelang legendäre Sitzungen auf die Beine stellte. So manche karnevalistische Urgesteine aus jener Zeit ziehen noch hinter den Kulissen die Strippen, lassen im Elferrat die Puppen tanzen oder sind selbst noch auf der Bühne aktiv. Ihnen wie auch den Neuzugängen ist es zu verdanken, dass in der Narhalla in der Au ein abwechslungsreiches Programm für beste Unterhaltung sorgt.

„Der Karneval, der wird ein Hit, kriegst Du zum Feiern `nen Kredit“ lautet das Motto der Veranstaltung. Dabei gehen die HKV-Aktiven neue Wege, haben sie doch die Dauer der Sitzung reduziert, um mehr Zeit fürs Tanzen und Schwofen zu haben. Für die passende stimmungsvolle Musik sorgt die Tanzkapelle „Duo Melodie“ aus Schönbach, die unter anderem vom Weilburger Tanzcafe bekannt ist. Bevor jedoch die Tanzfläche freigegeben wird, geben sich auf der Bühne und in der Bütt karnevalistische Schwergewichte wie „Steffis Powerpack“ und Protokoller Dirk Hardt ein Stelldichein. Die aktive Truppe dürfte eine besondere Überraschung vorbereitet haben, feiert sie doch ihr zehnjähriges Bühnenjubiläum im Karneval. Außer dem heutigen Driedorfer Bürgermeister, der zuvor jahrelang in der Bütt den Stuhl des Herborner Stadtoberhaupts für sich beansprucht und in unnachahmlicher Weise das Geschehen in Stadt und Land auf den Kieker genommen hatte, wird auch Nachwuchstalent Sina Enenkel in der Bütt zu erleben sein.

Die Herborner Funken und die Mäusegarde, letztere von Managerin Annette Zehner scherzhaft auch die „Wilde 13“ genannt, zeigen ihre neuesten Gardetänze, mit denen sie im Mai an den Hessischen Meisterschaften für Gardetanz in Altenstadt teilnehmen wollen. Stammgäste sind auch die Tänzerinnen des VHS-Balletts. Außerdem wollen die der Frauenchor „CremFrech“ vom Herborner „Liederkranz“ und

der Präsident des Sinner St. Michael-Carnevals-Clubs Klaus Schülert als Liedermacher zum Mikrofon greifen. Außerdem können sich die Besucher auf eine Kostümprämierung freuen: Wer verkleidet kommen mag, kann also gewinnen.

Natürlich wird mit Getränken und Snacks für den kleinen Hunger zwischendurch während der Veranstaltung für das leibliche Wohl gesorgt. Kredit kann der HKV dabei zwar nicht gewähren – dafür aber kann man die Eintrittskarte gegen zwei Getränkebons eintauschen. Die Eintrittskarten sind wie in den Jahren zuvor bei Optik Gockel in Herborn (Marktplatz) sowie telefonisch unter (0171) 2311273 und an der Abendkasse für zehn Euro zu bekommen.

Am Rosenmontag (11. Februar) werden die Karnevalisten wie in jedem Jahr das Rathaus in Herborn stürmen und ihren traditionellen Rundgang durch die Stadt machen. Die Herborner Funken tanzen in der Sparkasse, im Pressehaus und nach der Rathausstürmung um 11.11 Uhr. Aus organisatorischen Gründen kann der HKV in diesem Jahr keinen Kinderkarneval anbieten. Der karnevalistische Nachwuchs kann sich

allerdings trotzdem am Sonntag bei den Nachbarn vom Gesangverein „Gutenberg“ im Burger Bürgerhaus austoben: Dort beginnt um 14.11 Uhr der traditionelle Kinderkarneval mit kleinem Showprogramm und viel Spiel, Spaß und Tanz.

Text: Klaus Kordesch

Bild: HKV