Herborn im Zeichen der Kartoffel - Verkaufsoffener Sonntag mit Gottesdienst, Schlemmen und Einkaufen

Herborn, 6.9.2012: Wer deftige Speisen rund um die Kartoffel liebt, ist am kommenden 9. September richtig in Herborn: Der sechste verkaufsoffene Herborner „Kartoffelsonntag“ des Herborner Werberings dürfte wieder Abertausende in die Bärenstadt locken: Immerhin gibt es in der ganzen Stadt rund um Kartoffelsalat und Kartoffelbratwürstchen jede Menge leckere Kartoffelgerichte zu probieren. Erstmals gibt es zudem einen „Landmarkt“ auf dem Kornmarkt, auf dem man viele regionale Produkte kennenlernen kann. Außerdem gibt es wieder den beliebten Kartoffel-Zähl-Wettbewerb am Löwenbrunnen auf dem Marktplatz.

Bevor um Punkt 12 Uhr das große Schlemmen beginnt und die Herborner Geschäftsleute ihre Ladentüren öffnen, beginnt schon um 11 Uhr auf dem Marktplatz ein Open-Air-Gottesdienst der Herborner Allianz-Gemeinden, an dem neben der evangelischen Kirchengemeinde Herborn auch das Christliche Zentrum, die Evangelische Gemeinschaft, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde und die Freie Evangelische Gemeinde beteiligt sind. Den Gottesdienst leitet der evangelische Pfarrer Eberhard Hoppe. Musikalisch begleitet wird die Feier vom Chor „CHORnetto“ aus Manderbach.

Nachdem die Bänke weggeräumt, die Ladentüren geöffnet und die Grills, Öfen und Herdplatten eingeschaltet beziehungsweise angefeuert sind, heißt es dann wieder „Schlemmen und Schoppen“ - ein Konzept, das erfahrungsgemäß auf geht, wenn das Wetter mitspielt. Etwa 20 Vereine, Wirte und Metzger stehen in der ganzen Fußgängerzone verteilt an ihren Ständen, um die Besucher in der Innenstadt beispielsweise mit Kartoffel-Crepes, den aus Kartoffelteig hergestellten Schupfnudeln, EierkäsŽ mit Kartoffelbrot, Hatscheln, Kartoffelbratwürstchen und Waffeln zu bewirten. Außerdem stehen unter anderem Kartoffelsuppe und „Dulkes“, Bratkartoffeln mit Spiegelei, die traditionellen „Wetzstoa“, Kartoffelgulasch sowie die legendären Dämpfkartoffeln aus der einmaligen historischen Dämpf-Maschine des Heuchelheimers Ernst Weber auf der Speisekarte.

Erstmals gibt es zusätzlich einen „Landmarkt“ mit Produkten aus der Region auf dem Kornmarkt. Zu entdecken gibt es hier beispielsweise mediterrane Feinkost und Delikatessen, biologisch angebaute

Äpfel und Kartoffel, selbst angebaute Weine, Nudeln, Eier und HandkäsŽ, aber auch Blumen, Liköre und feine Destillerie-Erzeugnisse. Gleich nebenan wartet wieder der beliebte Kartoffel-Zähl-Wettbewerb:

Alle Besucher des „Kartoffelsonntags“ sind dazu eingeladen, die Zahl der im Löwenbrunnen auf dem Marktplatz schwimmenden „Erdäpfel“ zu erraten. Wer die richtige Lösung weiß, kann Einkaufsgutscheine

im Wert von 25 Euro, 50 Euro und 100 Euro für die Herborner Werbering-Geschäfte gewinnen.

Immer mehr bezieht der Werbering auch den Sandweg und die Untere Hauptstraße mit in das Treiben ein. Interessant sind diese Bereiche der Fußgängerzone vor allem für die Kinder: Vor dem „Bettenhaus

Herborn“dreht sich ein kostenloses Kinderkarussell, Kinderschminken gibt es vor dem Sporthaus Seissler und eine Kinderhüpfburg an der Metzgerei Lehr – jeweils gesponsert von diesen Firmen. Außerdem sorgen eingangs der unteren Hauptstraße „Becker & Becker“ aus Aßlar mit Hits der siebziger und achtziger Jahre für gute Laune. Musikalisch unterhalten ansonsten zwei Drehorgelspieler die Besucher des Kartoffel-Sonntags in der Innenstadt.

Bild und Text: Klaus Kordesch