Herborn ins rechte Licht gerückt - Leuchtkasten der Lichtpromenade am Schmalen Weg aufgestellt

Der letzte von zehn Leuchtkästen der Lichtpromenade, die im Vorfeld des Hessentages 2016 entstanden, hat nun seinen festen Platz in Herborn gefunden. Der Leuchtkasten für die Kernstadt Herborn wurde jetzt am Schmalen Weg in Herborn aufgestellt.

Als bleibende Erinnerungen an die zehn Tage im Mai 2016 haben über 80 Bürger aus Herborn und den Stadtteilen gemeinsam mit der, aus Herborn stammenden, Künstlerin Piccasolina, bürgerlicher Name Katharina Kronburger, eine Lichtpromenade mit zehn Leuchtkästen, für jeden Stadtteil einen, entworfen.
„Die Lichtpromenade war ein sehr gelungenes Kunstprojekt, das viele Menschen zum Hessentag zusammengebracht hat. Es freut mich, dass nun alle Leuchtkästen einen festen Platz in Herborn und den Ortsteilen gefunden haben. Mein Dank gilt allen Mitwirkenden, die von der Idee bis zur erfolgreichen Umsetzung, an dem Gemeinschaftsprojekt beteiligt waren“, macht Jörg Kring, Hessentagsbeauftragter 2016, deutlich.
Damit die „Lichtpromenade“ am Hessentag präsentiert werden konnte, hatten engagierte Bürgerinnen und Bürger unter Anleitung der Künstlerin Piccasolina schon weit vor dem Landesfest charakteristische Ansichten Herborns und seiner Stadtteile in zehn Leuchtkästen eingefangen. Jeder der Leuchtkästen hält Markantes für den jeweiligen Ortsteil in einer Seidenpapier-Kollagentechnik fest. Die so entstanden Mosaike aus buntem Seidenpapier wurden auf Plexiglas transformiert und in beleuchtete Kästen (1,8 m x 1,5 m) montiert.
Neben der künstlerisch gestalteten Stadtteilansicht, finden sich auf der Rückseite jedes Leuchtkastens Informationen und Fotografien zur Geschichte des jeweiligen Stadtteils. Für jeden Stadtteil konnten gemeinsam mit den Ortsbeiräten Standorte für die Leuchtkästen gefunden worden. Wer sie in natura sehen möchte, findet sie hier: Amdorf – Dorfgemeinschaftshaus, Burg – Bürgerhaus, Guntersdorf – Dorfgemeinschaftshaus, Herborn – Schmaler Weg, Herborn-Seelbach – an der Kirche, Hirschberg – Grünfläche Dorfmitte,  Hörbach – Dorfplatz unterhalb der Kirche, Merkenbach – Ortsmitte/Standort Weihnachtsbaum,  Schönbach – Feuerwehrgerätehaus, Uckersdorf – Am Backhaus. (dg)
BU Der Herborner Leuchtkasten der Lichtpromenade hat seinen Platz im Schmalen Weg gefunden.