Herborn ist „Fairtrade-Stadt“

Herborn, 7.2.2013: Fast auf den Tag 15 Monate nachdem die Stadtverordnetenversammlung mit Ihrem Beschluss zur Beteiligung an der Kampagne „Fairtrade-Towns“ den Grundstein für die „Fairtrade-Stadt Herborn“ legten, konnten nun im Rahmen des Jahresempfangs der Stadt am 02. Februar 2013 die ersten Früchte des Erfolgs geerntet werden. Herborn ist nun ganz offiziell „Stadt des fairen Handels“. In den zurückliegenden 15 Monaten hatte die Steuerungsgruppe jedoch viel Arbeit vor sich, ohne die dieses Ziel nicht hätte erreicht werden können. Die elf Mitglieder stellten eine Reihe von Veranstaltungen auf die Beine, um den Gedanken des fairen Handels in Herborn einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Als Beispiel sei hier das „Faire Frühstück“ am 22. Juni des vergangenen Jahres erwähnt. Auch im Rahmen des Hessentages in Wetzlar, des Kinderfestes im Stadtpark Herborn und zahlreichen anderen großen und kleinen Veranstaltungen war die Gruppe aktiv.

Nicht leicht gestaltete es sich, die Einzelhändler, Cafés, Restaurants, Schulen, Vereine, Kirchengemeinden und andere Gruppierungen davon zu überzeugen, fair gehandelte Produkte zu verwenden und dies offiziell gegenüber der Steuerungsgruppe zu bestätigen. So dauerte es einige Zeit, bis alle Kriterien, die eine „Fairtrade-Stadt“ erfüllen muss, abgehakt werden konnten. Mittlerweile ist der Gedanke der Kampagne so gut verbreitet, dass sich immer mehr Unterstützer finden und fair gehandelte Produkte verwenden, Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren und erfahren möchten, welches Ziel mit der weltweiten Aktion verfolgt wird, welche Kriterien eine „Fairtrade-Stadt“ erfüllen muss und vor allem, wie Sie selbst aktiv mithelfen können, dann nutzen Sie das reichhaltige Internetangebot unter der Adresse fairtradestadt.herborn.de Dort erfahren Sie auch aktuell, wo Sie fair gehandelte Produkte erwerben können.