Herborn ist in Feierlaune: 36. Sommerfest steigt am 29. Juli

Im Vorjahr hatte man hessentagsbedingt noch eine Pause eingelegt, 2017 ist das Herborner Sommerfest wieder da: Am 29. Juli steigt die beliebte Freiluft-Fete in der Innenstadt, wenn sieben Musik-Acts auf fünf Bühnen zu erleben sind.

„Musikalisch wird für nahezu jeden Geschmack etwas dabei sein“, freut sich Jörg Michael Simmer vom Stadtmarketing.. Auf dem Marktplatz hat „Radio BOB“ sein Domizil. Dort steht auf der Stadtmarketing-Bühne nicht nur eine Aktionsfläche mit Spielaktionen und Verlosungen an, sondern vor allem ein Auftritt der Rock-Coverband „BOBbastic“.  Sie bietet ein rundum Rockprogramm, von den Klassikern (u.a ZZ-Top) über die 90er (Blink 182 & Green Day) bis hin zu aktuellen Rocksongs aus den Charts.
Zur Band zählen Bobby Stöcker (Gitarre, Vocals), Jürgen Lucas (Drums), Kai Kessler (Gitarre) und Axel Balke (Keyboard, Vocals). Bewirtet wird der Platz vom Herborner Werbering.
Auf dem Kornmarkt hat Valeri Bär mit seinem Team die Coverband ONLINE verpflichtet. Die 1990 gegründete Formation hat aktuelle Hits aus den Charts und altbekannte Rock- und Hardrock-Klassiker  ebenso im Repertoire wie Deutschrock-Kracher, NDW-Gassenhauer oder Ballermann-Hits.  Die Besetzung: Anja Ciampanella (Vocals, Backings, Percussion), Stefan Hild: Vocals (Percussion), Wolfgang „Wolle“ Panzer (Keyboards, Gituar, Vocals), Bernd „Ozzy“ Schmitt (Gitarren, Vocals), Johannes "Jojo" Tunyogi-Csapó (Gitarren, Vocals), Julius Velte (E-Bass) und Torsten „Ottjes“ Blüder (Drums, Percussion, Vocals).
Auf dem Holzmarkt spielt bei Wirt Pierre Archinal zunächst das  „Groove‘n Sound Orchestra“. Das Projekt bilden Patrick und Oliver Zapf sowie Jens Schäfer-Stoll, die sich auf Fusion/NuJazz spezialisiert haben. Anschließend folgen „Jim Panse & Band feat. Freiherr von Zusätzen“. Ihr Spezialgebiet: Handgemachte Musik mit viel Improvisation, Spielwitz und Groove - von Deep Purple über  Herbie Hancock bis Henrik Freischlader. Zur Band gehören Julia Claas (Gesang), Patrick Zapf (Keyboard), Tino Schol (Gesang, Saxophon), Matthias Birkelbach (Gitarre), Sina Keul (Bass) sowie Levi Stoll (Schlagzeug).
In der Hauptstraße setzt Holger Lehr auf Neues und Bewährtes. Den Auftakt macht dort Jonas Brannath - ein 22-jähriger Singer-Songwriter aus Sinn. Handgemachter Akustik-Folk-Pop mit Reggae-Einflüssen wartet auf die Zuhörer, ehe anschließend „Overtime“ ihr  abwechslungsreiches Repertoire zeigt. Oldie-Klassiker der 60-er und 70-er Jahre, Hymnen sowie modernen Rock & Pop der 80-er u. 90-er Jahre haben Peter Battenfeld (Gitarre), Ralf Krüger (Gitarre), Hans-Joachim Link (Gitarre), Maik Dahl (Drums) sowie Frank Böttner (Vocals) im Angebot.
Der Platz an der ehemaligen Linde schließlich wird von Dieter Lehr bewirtschaftet. Dort
sorgt die Salsa-Band  „Cubanisimo“ aus Frankfurt für Stimmung. Die Gruppe vereint Son Cubano mit feurigen Merengue, Bachata, Salsa und ChaChaCha zu einer eigenen  Mischung und bringt auch den Buena-Vista-Stil, Latin Lounge und heiße Fiesta Latina zusammen.
Los geht’s um 19 Uhr, die Musik spielt an allen Bühnen bis 24 Uhr. Die Veranstalter vom Herborner Werbering haben sich – unterstützt vom Stadtmarketing – auf die Anfangsjahre des Sommerfests besonnen und den Veranstaltungssektor kompakt  gestaltet. „Es wird kuschelig und dadurch – wie wir hoffen, besonders stimmungsvoll“, so Werbering-Chef Claus Krimmel, der in dem neuen Konzept deutliche Vorteile für die Anwohner sieht.
So wird die Anzahl der von Sperrungen betroffenen Anlieger, die auf Anwohner-Bändchen angewiesen sind, deutlich geringer. Der Eintritt beträgt im Vorverkauf fünf Euro, für Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren sind es vier Euro. An der Abendkasse ist es dann ein Euro mehr. Der Bierpreis bleibt mit 2,20 Euro für den 0,3 Liter Schoppen konstant, Wasser kostet 1,50 Euro. Auch der Buspendeldienst wird vom Werbering bereitgehalten. Alle Besucher ab 14 Jahren zahlen hier pro Fahrt einen Euro.
Der Vorverkauf der Eintrittsbändchen erfolgt ab 17. Juli 2017 bei den folgenden Verkaufsstellen: Sporthaus Seissler, Joko-Zeitschriften, im Stadtmarketingbüro im Bahnhof sowie im CityCard-Büro in der Volksbank Herborn-Eschenburg zu deren jeweiligen Öffnungszeiten. Die Ausgabe der Anwohnerbändchen beginnt am 19. Juli und erfolgt ausschließlich beim CityCard-Büro. (jms)

Die Busfahrpläne können Initiates file downloadhier als PDF heruntergeladen werden:

Initiates file downloadBusfahrpläne