Herborn ist voller Leben - „Kornmarkt-Kirmes“, Stadtpark-Rock, Weinfest und Kinderspektakel

Herborn, 27.1.2011: Dass Herborn viel zu bieten hat, dürfte hinlänglich bekannt sein: Langeweile kommt beim Bummel durch die malerische Innenstadt kaum einmal auf. Cafés, Restaurants, Kneipen und Eisdielen laden zum Verweilen ein, und die vielen Geschäfte bieten fast alles, was man braucht oder zu brauchen meint. Mit einer ganzen Reihe verschiedenster Veranstaltungen sorgen Stadtmarketing und Werbering zudem für Abwechslung in und um die Fußgängerzone herum. Ein ereignisreiches Jahr liegt vor uns, getreu dem Motto „Herborn – so bunt wie das Leben!“

Der Veranstaltungsreigen ist ähnlich vielseitig wie aus den Vorjahren gewohnt: Ob man beim Sommerfest ausgelassen zur Musik der vielen Bands feiern, sich beim Fahrrad-Aktiontag „Herborn rrrollt“ sportlich betätigen oder am Weinfest mit einem guten Tropfen verwöhnen will – für nahezu alle Interessen findet sich das Richtige im Herborner Veranstaltungskalender, aus dem Stadtmarketing-Geschäftsführer Bernd Rademacher jetzt die Höhepunkte vorgestellt hat. Dabei mischt sich Bewährtes wie der „Erdbeer-Sonntag“ oder die Sportgala mit Neuem. So ist beispielsweise für Ende August eine „Kornmarkt-Kirmes“ in Planung. Das Feiern steht ohnehin wieder ganz weit oben auf der Prioritätenliste der Herborner: Mit dem Frühlingsfest vom 15. bis 18. April beispielsweise wollen sie den langen Winter endgültig hinter sich lassen. Die nächste große Party ist dann das traditionell Ende Juli stattfindende Sommerfest. Die Bühnen für die Bands werden am 30. Juli wieder an den gleichen Spielorten aufgestellt wie vergangenes Jahr, haben die Organisatoren mit den Wirten kürzlich bei einem ersten Treffen verabredet. Und auch an den Eintrittsbändchen werden Werbering und Stadtmarketing festhalten – das Konzept hat sich bewährt, sagen sie. Nachgebessert wird aber an den Eingangs-Kontrollen, die künftig stärker besetzt werden. Außerdem werden die Bändchen früher in den Vorverkauf kommen, um die Schlangen an den Kassen in diesem Jahr zu vermeiden, kündigt Rademacher an.

Viel Musik ist auch wieder bei „Rock im Stadtpark“ Trumpf: Die Bands für das wieder an Pfingstsamstag (11. Juni) stattfindende Konzert stehen auch schon fest: „Chapter One“, „EVE“ und schließlich die Kultband „All Reset“ werden im Park für Stimmung sorgen. Die Eintrittsbändchen sollen schon in den kommenden Wochen erhältlich sein, sagt Rademacher. Die Karten für die Driedorfer Sportgala, die schon traditionell mit der Herborner „Sport und Musikschau“ am 7. Mai stattfindet, gibt es indes jetzt schon zum Preis von 12 bis 15 Euro im Stadtmarketing-Büro. Wer beim Sport nicht nur zuschauen möchte, kann sich den 22. Mai vormerken. Dann heißt es wieder „Herborn rrrollt“, wenn die ADFC-Fahrrad-Freunde zum Radeln auf den Strecken der „Herborner Acht“ einladen. Diesmal starten und enden die beliebten Touren direkt auf dem Marktplatz vorm Rathaus. Und der fußballbegeisterte Nachwuchs kann schon vom 26. bis 29. April seiner Leidenschaft frönen: Alle Kinder von 7 bis 15 Jahren können sich bereits jetzt für die dann im Rehberg-Stadion veranstaltete „Eintracht Frankfurt“-Fußballschule anmelden.

Die Fußball-Stadtmeisterschaft steht dann am 9. und 10. Juli an. Ausrichter ist der FC „Wacker“ Merkenbach, auf dessen Anlage das Turnier wahrscheinlich auch ausgetragen wird. Für die darauf folgenden Meisterschaften zeichnen übrigens dann Schönbach und Guntersdorf verantwortlich. Ein ganz besonderes sportliches Event wartet am 17. und 18. September: Dann werden rund 150 der besten Mountainbike-Fahrer aus verschiedenen Altersklassen und Kaders aus ganz Deutschland zu einem Sichtungsrennen in Herborn erwartet. Am 3. Oktober rundet die Rothaarsteig-Wanderung, bei der sich das Stadtmarketing wieder als Mitveranstalter anschließt, den Reigen sportlicher Veranstaltungen in der Bärenstadt ab. Das Jahr ist aber bekanntlich damit nicht zu Ende: Am 6. und 7. November lockt noch der Martinimarkt, bevor dann wieder die Vorweihnachtszeit in Herborn beginnt.

Für den Nachwuchs gibtŽs natürlich nicht nur die Fußballschule: Auch das im Vorjahr wegen des schlechten Wetters leider abgesagte Kinderspektakel wagt einen neuen Anlauf – diesmal wahrscheinlich nicht im Stadtpark, sondern in einem der beiden Freibäder. Termin ist der 21. August. Nicht fehlen dürfen im Jahreslauf auch solche „Selbstläufer“ wie das Weinfest, das vom 1. bis 3. Juli mit Matinee und Flohmarkt auf den Marktplatz und in die Innenstadt lockt, der verkaufsoffene Erdbeer-Sonntag am 5. Juni und der Kartoffel-Sonntag am 11. September. Am gleichen Wochenende wird übrigens auch eine Fahrt ins niederösterreichische Guntersdorf stattfinden, um dort die 40-jährige Partnerschaft zu begehen. Eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Ilawa ist schon übers Weinfest zu Gast in der Bärenstadt.

„Sicher kommt noch der ein oder andere Termin hinzu“, ist sich der Stadtmarketing-Chef sicher und weist darauf hin, dass mit dem Neujahrskonzert, bei dem die Smetana-Philharmoniker aus Prag mehr als 300 Gäste begeisterten, bereits ein großes kulturelles Ereignis vorüber ist. Und natürlich sei Herborn Heimat für viele Vereine und Institutionen, die ihrerseits mit unzähligen Veranstaltungen wie Feiern, Vorträgen, Wettbewerben und Konzerten das gesellschaftliche, sportliche und kulturelle Leben bereichern, erklärte Rademacher. Beispielsweise veranstalte der Herborner Feuerwehrverein wieder seine „Firefighter-Night“. Weitere publikumswirksame Veranstaltungen seien im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten der ehemaligen Landesheil- und Pflegeanstalt – den heutigen Vitos-Kliniken und Einrichtungen – sowie der Volksbank angekündigt, weiß Bernd Rademacher: „So hat Herborn wirklich für jeden etwas zu bieten!“

Bild und Text: Klaus Kordesch