Herborn radelt für ein gutes Klima - Radfahrer können sich jetzt für das „Stadtradeln“ im August anmelden

Das Auto stehen lassen, Fahrrad fahren und schnell ans Ziel gelangen: Die Stadt Herborn beteiligt sich im August erstmalig an dem deutschlandweiten Wettbewerb „Stadtradeln“. Alle Personen, die in Herborn arbeiten oder wohnen, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können bei dem Wettbewerb „Stadtradeln“ des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln.

Der Wettbewerb „Stadtradeln“ will den Radverkehr in den teilnehmenden Städten voranbringen und zeitgleich möglichst viele Bürgerinnen und Bürger für das Radfahren im Alltag begeistern. Bundesweit wird das Stadtradeln vom Klima-Bündnis, dem größten kommunalen Netzwerk zum Schutz des Weltklimas, koordiniert. Seit 2008 treten deutschlandweit Bürgerinnen und Bürger aber auch Kommunalpolitiker für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale. Herborn ist vom 05.August bis 25.August 2017 erstmals mit von der Partie. Bürgermeister Hans Benner begründet die Beteiligung Herborns beim „Stadtradeln“ damit, dass Herborn mit seinen Mitgliedsstarken Vereinen eine sportliche Stadt sei und mit der Aktion einen kleinen Beitrag zum lokalen Klimaschutz leisten könne.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO²-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren werden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO² vermeiden. Was einen positiven Effekt für die Verkehrs- und Parksituation in der Innenstadt hat und gleichzeitig „dicke Luft“ vermeidet.

Die Idee des Wettbewerbs ist einfach:  Beim Stadtradeln werden Teams gebildet, die in einem selbstgewählten 21-tägigen Aktionszeitraum (von Mai bis September) privat oder beruflich möglichst viele Kilometer mit dem Fahrrad zurücklegen. Im Online-Radelkalender, einer internetbasierten Datenbank auf der Homepage www.stadtradeln.de/herborn, können sich die Rad-Teams und einzelne Radlerinnen und Radler registrieren und die gefahrenen Kilometer eintragen. Noch einfacher funktioniert die Erfassung geradelter Kilometer für Nutzer eines Smartphones über die bereitgestellte STADTRADELN-App, die in den App-Stores für iOS und Android kostenlos heruntergeladen werden kann.

„Der Dilltalradweg oder das Angebot der „Blauen Linie“ sind beliebt und durch das Aufkommen von E-Bikes sind selbst ältere Menschen in unserer hügeligen Landschaft gerne mit Fahrrad unterwegs“, führt Bürgermeister Hans Benner aus. „Wer beim Stadtradeln mitmacht, lässt sich möglicherweise auch langfristig im Alltag vom Umsteigen auf das Fahrrad überzeugen. Das geht am besten mit Spaß am Fahrradfahren sowie tollen Preise, die die Teilnahme bei dem Wettbewerb für jeden Einzelnen verspricht“, erläutert er weiter.

Ziel des Wettbewerbs ist es Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und die fahrradaktivste Kommune - mit den meisten Radkilometern (absolut) sowie mit den meisten Radkilometern pro Einwohner (Durchschnittswert) - zu ermitteln. Auf die Sattel, fertig, los: Beteiligen Sie sich am Stadtradeln! Verhelfen Sie Herborn zu einer deutschlandweit guten Platzierung und motivieren Sie Mitmenschen, das Null-Emissions-Fahrzeug Fahrrad vermehrt zu nutzen.

Hintergrund: Wofür setzt sich das DAS KLIMA-BÜNDNIS ein?
Seit mehr als 25 Jahren setzen sich die Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis mit ihren indigenen Partnern der Regenwälder für das Weltklima ein. Mit über 1.700 Mitgliedern aus 26 europäischen Ländern ist das Klima-Bündnis das weltweit größte Städtenetzwerk, das sich dem Klimaschutz widmet, und das einzige, das konkrete Ziele setzt: Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen alle fünf Jahre um zehn Prozent zu reduzieren. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org