Herborn rockt am 08.09.2007 wieder im Stadtpark!

Am Samstag, den 08. September gibt es den 2. Versuch: Nachdem die Maiveran­staltung durch örtlichen Starkregen buchstäblich ins Wasser gefallen war, steigt „Rock im Stadtpark“ nun noch einmal im Park an der Dill, eine Veranstaltung der Stadtmarketing Herborn GmbH, diesmal gemeinsam mit dem Haus der Jugend, und wird bei hoffentlich besserem Wetter wieder ein großes Publikum finden.

Den Start bildet um 18.30 Uhr der Vorentscheid Nord des Lahn-Dill-Song-Contest 2007. Durch die gute Zusammenarbeit der Stadtmarketing Herborn GmbH mit dem Haus der Jugend wurde der Vorentscheid des Rock- und Popförderpreis des Bezirks­jugendrings kurzerhand mit Rock im Stadtpark zusammengelegt. Es spielen „Soul Pharmacy“ (Experimental Progressive Rock aus Sinn/Breitscheid), „Melly“ (Alter­native Rock aus Haiger) sowie „Vertikal / Fackelträger“ (Rap aus Haiger) um die Gunst des Publikums und der Jury und um den Einzug zum Finale am 3.November im Franzis in Wetzlar.

Gegen 20.00 Uhr steht dann „B49“ aus Wetzlar mit „Partyrock vom Feinsten“ auf der Bühne. Etwa um 21 Uhr wird das Ergebnis des Song-Contest vom Haus der Jugend bekannt gegeben. Im Anschluss geht es weiter mit „Peaches n’ Cream“, in Herborn und Umgebung weithin bekannt. Wolfgang (Drums), Shorty (Bass), Eddi (Gitarre, Gesang) und Martin (Gesang, Gitarre) verstehen es seit 11 Jahren, die Partylaune auf ihren Konzerten hoch zu halten. Die vier Herborner Musiker präsentieren nicht nur Rockcover, sondern auch eigene Stücke. Auch die bekannte Formation „Slight Flavor“ mit Sänger Armin Fiedler wird wieder im Stadtpark loslegen. Die 1991 gegründete Band ist hierzulande kein unbeschriebenes Blatt. Mit einem breiten Spektrum von Stilrichtungen spannt die Coverband einen Bogen über die letzten 25 Jahre Musikgeschichte, in der Hauptsache purer Rock und Pop. Aber auch eigene Kompositionen fehlen nicht im Programm.

Wie Stadtmarketing Geschäftsführer Bernd Rademacher mitteilt, sollen alle, die noch das Eintrittsbändchen von der Mai-Veranstaltung mitbringen, freien Eintritt zum Stadtpark erlangen. Hiervon wird es keine Ausnahmen geben. Um jedoch auch diejenigen Konzertbesucher anzusprechen, die kein Bändchen mehr haben, wurde der Eintrittspreis für alle weiteren Gäste auf den absolut moderaten Preis von € 3,00 gesenkt. Es ist dem Veranstalter nicht möglich, das Konzert ganz umsonst anzu­bieten. Durch Gagen, Bühnenbau, Technik, Personal, Sicherheitsdienst und sonstige Ausstattung kommen nämlich auf die Stadtmarketing GmbH noch einmal die gleichen Kosten zu wie schon bei der ersten Veranstaltung im Mai. „Den Löwenanteil dieser Kosten trägt die Stadtmarketing GmbH“, betont Bernd Rademacher. Dies ist jedoch auch im Sinne des Erfinders, denn verstärkt sollen in Herborn dem jüngeren und jung gebliebenen Publikum ansprechende Veranstaltungen geboten werden.

Der Einlass ist ab 18:00 Uhr. Ein Vorverkauf erfolgt nicht, Für das leibliche Wohl der Konzertbesucher sorgt auf bewährte Weise der Herborner Turnverein 1846 Herborn e. V. und der Biergarten Orange Green. Alles in allem erwartet die Konzertbesucher ein rundes Musikerlebnis mit 6 Bands Mit diesem vielseitigen Programm hofft die Stadtmarketing Herborn GmbH auf einen großen Besucheransturm.