„Herborn rrrollt“ - Auf einer „Herborner Acht“ rund um Herborn radeln

Herborn, 19.5.2011: Die „Herborner Acht“ geht in die zweite Runde: Am Sonntag (22. Mai) können wieder alle Radfahrer mit der Familie oder mit Freunden bei der zweiten Auflage von „Herborn rrrollt“ dabei sein. Die Organisatoren vom Kreisverband Lahn-Dill des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) haben wie im Vorjahr mehrere "Schleifen“ in Form einer Acht um Herborn herum markiert, auf denen Anfänger und Familien ebenso wie geübte sportliche Fahrer auf ihre Kosten kommen.

Dem ADFC und dem Stadtmarketing, das die Veranstaltung unterstützt, ist daran gelegen, dass neben den überzeugten Radfahrern auch viele Gelegenheitsradler oder Neulinge den Spaß an der umweltfreundlichen Fortbewegungsart neu oder wieder entdecken. Entsprechend sind wie bei der erfolgreichen Premiere im Vorjahr drei verschiedene Schwierigkeitsgrade und zusätzlich eine Moutainbike-Route markiert. Wer Lust und die Kondition hat, kann natürlich auch mehrere Male über die wieder bestens markierten Strecken fahren. Alle Routen beginnen und enden jeweils am Marktplatz in Herborn, über den man auch fährt, wenn man von der einen in die andere Schleife seiner Acht wechselt. Natürlich gibt es hier ebenso wie unterwegs auf der Strecke Verpflegungs- und Getränkestände. Außerdem kann man sich auf dem Marktplatz zwischen 11 und 15 Uhr sein Fahrrad zum Schutz vor Diebstahl codieren lassen.

Vom Marktplatz aus kann man zwischen 10.30 Uhr und 13 Uhr auf die einzelnen Strecken starten. Dort wieder über die Ziellinie fahren sollte man bis spätestens 16.30 Uhr, um an der Auswertung teilnehmen und seine Urkunde mit den gefahrenen Kilometern und Höhenmetern in Empfang nehmen zu können. Dafür ist es erforderlich, unterwegs die mit ADFC-Mitgliedern besetzten Kontrollstellen zu besuchen, an denen es einen Stempel für die Teilnehmerkarte gibt. An weiteren unbesetztem Kontrollstellen muss man sich selbst einen Buchstaben auf der Karte eintragen. An den besetzten Kontrollstellen stehen für die Teilnehmer kostenlos Getränke und Obst bereit.

Die leichteste Variante ist die „Blaue Acht“, auf der sich die Radler überwiegend in flachem Gelände bewegen: Auf der Streckenlänge von rund 24 Kilometern warten nur etwa 90 Höhenmeter. Diese Strecke eignet sich für Familien, Senioren und Einsteiger und stellt keine größeren Anforderungen an die Kondition. Sie führt auf der Ostschleife von Herborn durch das Aartal bis Bicken und zurück nach Herborn, während die Westschleife die Teilnehmer in Richtung Merkenbach und über Sinn wieder nach Herborn geleitet.

Die „mittelschwere“ Strecke in Gestalt der „Roten Acht“ ist laut der Veranstalter geeignet für Gelegenheitsradler mit etwas Ausdauer. Sie gelangen durchs Aartal nach Ballersbach und über Sinn zurück nach Herborn beziehungsweise auf der Westschleife über Burg, Schönbach und Hörbach wieder nach Herborn. Die „Rote Acht“ ist etwa 44 Kilometer bei circa 360 Höhenmetern lang. Die „Schwarze Acht“ führt geübte Radler, die auch Steigungen nicht scheuen, über etwa 62 Kilometer und 530 Höhenmeter bis nach Driedorf beziehungsweise fast bis Bellerdorf auf der anderen Seite. Die Mountainbike-Route schließlich führt ebenfalls in zwei Schleifen von und nach Herborn. Sie ist ausschließlich für Mountainbikes geeignet und führt auch über Single-Trails. Die Länge dieser Strecke beträgt etwa 40 Kilometer bei über 700 Höhenmetern. Sie ist für sportliche Mountainbiker mit der entsprechenden Ausrüstung gedacht.

Das Startgeld beträgt vier Euro pro Teilnehmer. Gruppen ab fünf Personen und Familien ab drei Personen zahlen pro Person drei Euro. Dafür gibt es außer der Urkunde kostenlose Getränke und Obst an den besetzten Kontrollstellen sowie ein Los für die Tombola, bei der man viele praktische Utensilien und Ausrüstungsgegenstände rund ums Fahrradfahren gewinnen kann.

Bild und Text: Klaus Kordesch