Herborn, 05.05.2011: Radfahren erfreut sich aus gutem Grund immer größerer Beliebtheit: Man bewegt sich mitunter recht sportlich an der frischen Luft, ist auf ebenso umweltfreundliche wie kostengünstige Art und Weise meist in Gemeinschaft unterwegs und hat gewöhnlich auch noch Spaß dabei. Kein Wunder, dass der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) einen steten Zulauf erfährt vor allem sein überaus aktiver Kreisverband Lahn-Dill, der am 22. Mai in Herborn nach dem Erfolg im Vorjahr zum zweiten Mal die Aktion Herborn rrrollt die Herborner Acht veranstaltet.
Alle Radfahrer sollten sich den 22. Mai vormerken, an dem der ADFC die zweite Auflage der Fahrradtour rund um Herborn soll zu einem großen Fahrradfest werden lassen will. Bei Herborn rrrollt denken die Tourenplaner vom ADFC einmal mehr an alle, die Spaß am Radeln haben: Es werden wieder drei verschiedene Strecken vorbereitet und ausgeschildert, die sowohl für Anfänger als auch für sportlich ambitionierte Fahrer und Mountainbiker geeignet sind, Alle Strecken beginnen auf dem Marktplatz in Herborn.
Mit nur wenigen Höhenmetern auf den rund 25 Kilometern werden die ADFCŽler die Blaue Acht als leichteste Strecke anbieten. Etwas schwieriger wird dann schon die rote Acht: Diese mittelschwere Strecke wird etwa 40 Kilometer lang sein und mit circa 360 Höhenmetern auch etwas mehr Kondition verlangen. Die schwarze Acht als die schwierige Strecke auf etwa 60 Kilometern wird den Teilnehmern rund um Herborn rund 530 Höhenmetern abverlangen. Erstmals wird in diesem Jahr auch eine MTB-Acht angeboten: Auf circa 50 Kilometern sind hier für die sportlichen Mountainbiker gut 1000 Höhenmeter vorgesehen. Alle Strecken sind in Form einer Ost- und einer Westschleife rund um Herborn angelegt und beginnen jeweils am Marktplatz in Herborn, wo auch ein Zwischenstopp und das Ziel zu finden sind.
Dort auf dem Marktplatz wird den ganzen Tag über alles rund ums Fahrrad drehen. An einem Info-Stand berät der ADFC rund ums Fahrrad und die angebotenen Fahrradtouren. Außerdem kann man sich hier über die Projekte des ADFC Hessen informieren, so beispielsweise bike + business, Mit dem Rad zur Arbeit, Fahrradmobilität in Hessen, Bett + Bike, Hessische Fernradwege, Diebstahlprävention und Fahrradkurse für Erwachsene. Auf dem Marktplatz besteht auch die Möglichkeit, Elektro-Fahrräder zu testen.
Am Marktplatz richtet der ADFC zudem einen Codierstand ein, an dem sich jeder sein Fahrrad codieren lassen und somit einem Fahrraddiebstahl vorbeugen kann. Erstmals wird dabei neben der allgemeinen Codierung auch ein Ergänzen der Codierung mit dem Online-Dienstleister CODE-No.com möglich sein. Über die ADFC-Codierung und CODE-Number lässt sich dann ganz einfach online oder mobil überprüfen, ob der Eigentümer das Rad als gestohlen gemeldet hat.
Für das leibliche Wohl wollen die ADFCŽler an ihren Essen- und Getränkestellen sorgen. Für jeden Teilnehmer, der eine der angebotenen Strecke bewältigt hat, gibt es Urkunden. Unter den Teilnehmern werden zudem im Rahmen einer Tombola viele Preise rund ums Fahrrad verlost. An den Kontrollstellen stehen für die Teilnehmer unterwegs kostenlos Getränke und Obst bereit. Das Startgeld beträgt vier Euro pro Teilnehmer, Gruppen ab fünf Personen oder Familien ab drei Personen zahlen pro Person drei Euro.
Die Veranstaltung auf dem Marktplatz in Herborn beginnt um 10.30 Uhr. Die Startzeit kann jeder Radler zwischen 10.30 Uhr und 13.30 Uhr selbst wählen. Informationen zu den anderen Touren des ADFC gibt es im Internet unter www.adfc-tour.de oder bei direkt bei Gerd Ortmann, Tel. (02772) 5837595, E-Mail gerd.ortmann@adfc-dill.de