Herborn rrrrrollt am Wochenende

Vom Westerwald bis zur Lahn – die Natur in der Mitte Hessens steht im Mittelpunkt der diesjährigen hr4-Radtour. Und diese macht am Freitag (4. August) auch in Herborn Station.

Vom Westerwald bis zum Lahnwasser und zurück – die dreitägige Tour mit drei zwischen 61 und 75 km langen Etappen startet am 4. August in Limburg und endet dort am 6. August auch wieder. Dazwischen liegen drei Tagesabschnitte. Der erste führt entlang sanft geschwungener Hügellandschaften von Limburg nach Herborn. Am Samstag geht es vorbei an einzigartigen Flusswiesen und urwüchsigen Auenlandschaften an Dill und Lahn nach Butzbach, ehe am Sonntag die Tour über die Wetterau wieder zum Ausgangspunkt führt.
An den Abenden steigen jeweils hr4-Partys, so auch in Herborn, wo das Feld der rund 600 Radfahrer morgen gegen 17.15 Uhr erwartet wird. Bis 19 Uhr steht die Verteilung der Starter auf die Unterkünfte in verschiedenen Hotels sowie der Großsporthalle des Johanneum-Gymnasiums an. Parallel wird DJ Roland Boros Besucher und Teilnehmer bereits auf dem Marktplatz unterhalten.
Ab 19 Uhr werden Bürgermeister Hans Benner und Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller die Gäste willkommen heißen. Ab 19.30 Uhr gehört die Bühne dann „Andy King & The Celebrations“, einer der besten Elvis-Presley-Tributebands, die bis 23 Uhr für Stimmung sorgen wird. Für das leibliche Wohl der Besucher ist ebenfalls gesorgt.
Am nächsten Morgen wird das Feld – nach einer kurzen Morgenfitness, für die Gabi Bender sorgen wird, auf die Reise nach Butzbach geschickt.
Doch damit ist der „Tag des Rades“ noch nicht vorbei. Denn um 11 Uhr beginnt auch offiziell das Herborner Stadtradeln. Vom 5. bis 25. August sind die Bürger aufgefordert, ihren vierrädrigen Untersatz stehen zu lassen und stattdessen aufs Rad zu steigen. Drei Wochen lang gilt es dann, möglichst viele Kilometer zu sammeln, die letztlich dem Stadt-Konto gutgeschrieben werden und als ganz praktische Klimaschutzfolge auch helfen, den CO2-Ausstoß zu senken.
Achtung: Wer mitmachen will, der muss sich unter www.stadtradeln.de/herborn anmelden. Egal ob als Team oder als Einzelmitglied – jeder kann dazu beitragen, dass Herborn im deutschlandweiten Wettbewerb um die radfreundlichste Kommune Chancen auf eine gute Platzierung hat.
Zudem lohnt sich das Mitmachen! Unter allen registrierten Teilnehmern verlost das Stadtmarketing Preise, unter anderem als Hauptpreis ein Kagoo Trekkingrad im Wert von über 1200 Euro. Gestiftet wird dies von der Firma Schneider Sports in Herborn, die die Aktion ebenso unterstützt wie der Allgemeine Deutsche Fahrradclub Herborn (ADFC), der während des Aktionszeitraums diverse kostenlose Touren anbietet. Zum Auftakt am Samstag (5. August) hat man eine Familientour zum Tierpark Donsbach im Angebot. (jms)