Herborn sagt vier Großveranstaltungen ab

„Das ist einer der wohl traurigsten Momente der vergangenen fünf Jahre!“ Jörg Michael Simmer, Geschäftsführer des Herborner Stadtmarketings, fühlte sich als Überbringer der schlechten Nachricht sichtlich unwohl.

Hatte er doch die Absage von gleich vier großen Events zu verkünden, die im Sommer in der Bärenstadt gewöhnlich für großen Andrang sorgen.

Aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung bzw. der Ministerpräsidenten am Mittwoch musste das Stadtmarketing reagieren und die Reihe „ParkLeben“ (8. Mai bis 5. Juni), das 32. Herborner Weinfest (25.-28. Juni), das 39. Herborner Sommerfest (25. Juli) sowie das 2. Herborner Cocktailfestival (21./22. August) in Absprache mit der Stadt absagen.

„Wir haben bewusst lange gewartet, aber nach den Ereignissen vom Mittwoch mussten auch wir anerkennen, dass es 2020 keine andere Lösung geben wird.“ Für die Veranstaltungs-Macher in Herborn besonders ärgerlich: „Wir hatten in diesem Jahr die Planungen so früh wie nie beendet und standen seit Wochen in den Startlöchern.“

Zwei Veranstaltungen lässt man sich seitens des Stadtmarketings noch bewusst offen: das Open-Air-Kino und das Kinderspektakel im August im Stadtpark. „Wir hoffen noch, dass wenigstens da etwas gehen könnte“, so Jörg Michael Simmer.

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt – auch in Sachen Oktoberfest. „Stand heute scheint das schwer vorstellbar zu sein, allerdings: Auch hier werden wir uns die Entwicklung anschauen und zusammen mit den Festbetrieben Böckl zu gegebener Zeit eine angemessene Entscheidung treffen.“

Eines verspricht man jedoch im Herborner Stadtmarketing: „Sollten sich die Vorschriften völlig überraschend früher lockern, dann werden wir das auch entsprechend feiern – in welchem Rahmen auch immer!“
(Foto: Detlef Krentscher)