Herborn shoppt, schlemmt und genießt Erdbeeren

Verkaufsoffener Erdbeer-Sonntag am 2. Juni: Es locken Einkaufsbummel und Gaumenfreude in die Herborner Innenstadt

Kaum eine Frucht ist im Frühling bei den Deutschen beliebter als die Erdbeere: Herborn feiert die frischen roten Beeren am 2. Juni mit dem verkaufsoffenen Erdbeer-Sonntag. Es ist der zweite verkaufsoffene Sonntag des Herborner Werberings in der Fachwerkstadt, der zum Schoppen, Schlemmen und Genießen einlädt. An diesem Tag dreht sich alles um die süßen roten Früchte, die jetzt besonders saftig und aromatisch sind. Der Herborner Erdbeer-Sonntag bietet eine schöne Gelegenheit, einen entspannten Tag in der gemütlichen Atmosphäre der historischen Altstadt zu verbringen.

Während in Herborns Innenstadt ein breites Angebot an Speisen und Getränke von Herborner Gastronomen wie auch heimischen Vereinen und Initiativen rund um die Erdbeere zur Auswahl stehen, öffnen auch die Geschäfte des Herborner Werberings von 12 Uhr bis 18 Uhr für den Sonntagsbummel. Der verkaufsoffene Erdbeer-Sonntag führt Besucher in Versuchung an über 20 Genussständen von Gastronomen und Vereinen in der Fußgängerzone, auf dem Holz- und Kornmarkt sowie am Dill-Center. Auf dem Parkplatz des Dill-Centers sind Oldtimer unterschiedlicher Baujahre ausgestellt.

Autofreie Innenstadt – Parken beim Erdbeer-Sonntag

Damit die Fußgänger am Erdbeer-Sonntag ungestört durch Herborn flanieren können, sind der Kornmarkt und der Schmale Weg, wie auch die Hauptstraße für den Verkehr gesperrt, wie der Fachdienst Öffentliche Ordnung mitteilt. Da der Besucherandrang erfahrungsgemäß groß ist, bittet die Stadt darum die kostenfreien öffentlichen Parkplätze am Schießplatz oder In der Littau (hinter dem Bahnhof) zu nutzen. Der Sandweg ist ab dem Kreisel beim Dill-Center gesperrt, die Zufahrt bis zum Parkplatz Hintersand ist möglich. Der Sandweg ist wegen des Aufbaus der Marktstände schon am Samstagabend ab 18 Uhr für den fließenden Verkehr.

Die Verkehrsbehinderungen betreffen auch den Busverkehr in der Innenstadt. Während des gesamten verkaufsoffenen Sonntages können die ÖPNV-Haltestellen "Hintersand" und "Hainstraße" in der Innenstadt nicht angefahren werden.