Herborn steht zusammen - Appell an die Bürgerinnen und Bürger

Bürgermeisterin Katja Gronau und Stadtverordnetenvorsteher J. Michael Müller richten einen Appell zur Corona-Pandemie an die Herborner Bürgerinnen und Bürger.

Liebe Herbornerinnen und  Herborner,

Unsere schöne Heimatstadt, Sie persönlich, wir alle erleben in diesen Tagen eine Situation, die uns geradezu überwältigt.

Das lebensfrohe lebendige Herborn schließt quasi zu. Die Geschäfte, die Händler und Gewerbetreibenden mussten ihre Ladengeschäfte schließen. Die gemütlichen Restaurants, die Eisdielen und Cafés müssen ihr Angebot stark beschränken, nur noch das Abholen und Liefern von Speisen mit gebührendem Sicherheitsabstand ist zulässig. Die Schulen sind ebenso geschlossen wie unsere Kindertageseinrichtungen. Unser Stadtparlament führt keine Sitzungen mehr durch, das Rathaus kann nur nach Anmeldung und in Ausnahmefällen besucht werden.

Gleichzeitig sind wir alle aufgefordert unsere direkten sozialen Kontakte nach Möglichkeit vollständig einzustellen. Warum dies alles, werden sich viele von Ihnen fragen.

Bundeskanzlerin Angela  Merkel sprach in ihrer Fernsehansprache von einer ernsten Lage, die es ernst zunehmen gelte. Auch Volker Bouffier der Hessische Ministerpräsident erinnerte daran, dass es "individuelle Freiheit, wie wir sie genießen, […] nicht ohne individuelle Verantwortung [gibt].“

Um es ganz einfach zu sagen, es geht auch in unserer Stadt um das Überleben, unsere Lebensfähigkeit und auch die Zukunft der Menschen in Herborn.

Die Corona-Pandemie ist gefährlich. Die aus dem Virus entstehenden Erkrankungen bedrohen das Leben eines erheblichen Teils der infizierten Menschen. Doch, wir haben eine Chance die Ausbreitung des Virus zu unterbrechen. Wir verhindern einfach durch weniger Sozialkontakte, dass der Virus von einem zum anderen wandert und sich damit verbreitet.

Nur - ausschließlich nur - das Unterbinden dieser sozialen Kontakte verhindert die weitere Ausbreitung des Virus und die gehäufte Infektion. Distanz schützt Sie, aber auch uns alle. Wir appellieren an Sie alle: seien Sie vernünftig, halten Sie sich an die Vorgaben von Bund und Land, damit wir uns alle gesund wieder begegnen können.

Bleiben Sie zu Hause. Gehen Sie nicht in unsere schöne Stadt. Vermeiden Sie sich mit anderen zu treffen. Zeigen wir es dem Virus. Leben wir verantwortungsvoll unser bürgerschaftliches Gemeinwesen. Viele unserer Gewerbetreibenden können Sie übrigens auch telefonisch erreichen und Bestellungen aufgeben. Sie werden sicherlich gut beliefert.

Deshalb gilt es jetzt. Machen wir das, was wir in Herborn immer gut konnten und können, lassen sie uns gemeinsam umeinander kümmern und solidarisch zu unseren Mitmenschen sein.

Wir rufen Sie alle, junge aber eben auch ältere Mitbürger auf, seien Sie verantwortungsvoll, damit wir auch morgen noch sagen können, Herborn - so bunt ist das Leben.

Wir wünschen Ihnen eine gute Zeit zu Hause und bleiben Sie gesund.

Herzlichst Ihre

J. Michael Müller                                      Katja Gronau