Herborn wird zum Oldtimer-Mekka - „Lions-Club“ holt rund 100 historische Fahrzeuge zu den „Herborn Classics“

Herborn, 20.9.2012: Glänzendes Chrom, elegante Kurven und auf Hochglanz polierter Lack locken die Freunde historischer Fahrzeuge am Samstag und Sonntag nach Herborn: Der Herborner Lions-Club veranstaltet die 3. „Herborn Classics“. Wie schon 2008 und 2010 werden dazu Dutzende Oldtimer in der Fußgängerzone und auf dem Marktplatz erwartet, darunter viele Raritäten. Mit dabei sind unter anderen ein Morris Cowley Bullnose aus dem Jahre 1926, ein Opel Admiral Cabrio, ein 1960 gebauter Abarth 1600 GT sowie mehrere VW Käfer, Opel GT und 911-er Porsche.

Die insgesamt rund 100 Fahrzeuge aus einer Zeit, als cw-Werte und Benzinverbrauch allenfalls am Rande interessant waren, sind wieder für einen guten Zweck unterwegs: Der Erlös der bundesweit in der Szene als touristische Oldtimer-Fahrt beworbenen Benefiz-Veranstaltung kommt der Herborner Vitos Kinder- und Jugendpsychiatrie zugute, sagt Initiator Alexander Betz von den Herborner Lions. Geld kommt nicht nur durch die Nenngelder der teilnehmenden Fahrer zusammen, sondern vor allem durch die Sponsoren: Ihr Name beziehungsweise der des Unternehmens, das die „Herborn Classics“ unterstützt, wird mit der Startnummer als Aufkleber an den Oldtimern und Motorrädern zu finden sein. Außerdem hat Betz in diesem Jahr nicht nur wieder einen eigens hergestellten „Herborner Classics“-Winzersekt in limitierter Auflage mit einem speziellen Etikett abfüllen lassen, sondern auch ein Rotwein-Cuvee aus Dornfelder und Merlot. Die edlen Tropfen sind am Bierrondell der Lions auf dem Marktplatz sowohl glas- als auch flaschenweise erhältlich.

Echte Fans werden die Objekte ihrer Begierde am Samstag bereits ab 8 Uhr auf dem Firmengelände des Autohauses Thielmann in der Burger Landstraße antreffen, wo nach der technischen Abnahme die Startunterlagen ausgegeben werden. Etwa um 9.45 Uhr geht es los: Im Minutentakt werden die Teilnehmer in Richtung Mühlgasse 14 aufbrechen, wo eine Durchfahrkontrolle und die erste Prüfung anstehen. Dann geht es weiter zur Start-Zielrampe auf dem Marktplatz, wo um 10 Uhr der offizielle Startschuss für die erste Ausfahrt fällt. Sie führt die alten Wagen und Zweiräder durch die Austraße nach Sinn, am Waldschwimmbad vorbei nach Ballersbach und weiter über Bicken, Offenbach, Übernthal und Eisemroth nach Tringenstein. Durchs Scheldetal und an der Grube Ölsberg vorbei fahren die Oldtimer dann durch Eibach, Niederscheld und Burg zurück nach Herborn. Rund eine Stunde dauert diese Rundfahrt, so dass die ersten Starter bereits gegen 11.30 Uhr wieder auf dem Marktplatz eintreffen werden.

Die Liebhaberstücke werden dann nach und nach auf Parkplätzen in der ganzen Innenstadt abgestellt, bis es ab 12.30 Uhr für die ersten schon wieder weitergeht. Das Mercedes-Autohaus Bald ist das schnell erreichte Ziel. Hier warten Sonderprüfungen mit und am Fahrzeug auf die Teilnehmer und die Zuschauer, außerdem gibt es verschiedene Showacts und Aktionen anlässlich des 150-jährigen Firmenjubiläums. Für die Fahrer geht es dann in die zweite Etappe, die sie über Hörbach, Merkenbach, Rodenbach und Seilhofen nach Mademühlen, Hohenroth und Weißenberg nach Liebenscheid führt. Über Ober- und Niederdresselndorf rollen die Schätzchen dann weiter durch Allendorf und auf der Bundesstraße an Haiger vorbei nach Dillenburg. Bei Mercedes Bald Am Rabenborn ist gegen 15 Uhr die nächste Durchfahrtkontrolle mit Sonderprüfung vorgesehen. Die nächste Sonderprüfung steht dann schon in der „Erbse“ in der Dillenburger Hauptstraße an, wohin das Fahrerfeld durch die Hintergasse gelangt. Über Donsbach und Burg geht es dann mit einer weiteren Station in der Herborner Mühlgasse 14 wieder zurück auf den Marktplatz. Ab etwa 15.45 Uhr sollen die ersten Fahrzeuge wieder in der Fußgängerzone, auf dem Kornmarkt und dem Schlosshotel-Parkplatz ausgestellt werden. Bis 17 Uhr dürften alle Fahrzeuge eingetroffen sein, schätzen die Organisatoren.

Die Siegerehrung findet im Rahmen der Abendveranstaltung mit „Motor- und Benzingesprächen“ ab 19 Uhr im Schlosshotel statt. Es ist noch eine geringe Anzahl Karten für das Büfett für 30 Euro pro Person erhältlich. Der Sonntag ist im Gegensatz zu den Vorgängerveranstaltungen erstmals nicht als Fahrtag angelegt. Stattdessen sind die Oldtimer wieder ab 10 Uhr in der Innenstadt zu sehen. Im Rahmen der um 11 Uhr beginnenden Matinee mit dem Musikverein auf dem Marktplatz findet ein Concours d'Élégance statt, bei dem eine Jury sechs Sonderpokale heimischer Autohäuser unter einer Auswahl der schönsten 20 Oldtimer vergibt, die auf dem Kornmarkt ausgestellt sind. Als Moderator ist Lutz Althof vom Allgemeinen Schnauferl-Club vor Ort. Zudem wird ein von der Licher Brauerei gestifteter Publikumspreis einen stolzen Besitzer finden. Bewertungsscheine gibt es am Lions-Bierkarussell. Natürlich können dabei auch die Zuschauer gewinnen: Die Brauerei hat hochwertige Sachpreise wie Taschen, Jacken, Schirme, T-Shirts und Pokale zur Verfügung gestellt.

Bild und Text: Klaus Kordesch