Herborn zählt wieder Fußgänger und Radfahrer

Zählgerät für Fuß- und Radverkehr am Johann-Daniel Leers-Weg aufgestellt.

Verlässliche Daten zum Aufkommen von Fuß- und Radverkehr unterstützen das Planen erfolgreicher Maßnahmen zur Verbesserung der Infrastruktur. Mit dem Ziel den Fuß- und Radverkehr in Herborn zu analysieren haben Stadtverwaltung Herborn gemeinsam mit den Radverkehrsbeauftragten der Stadt am Johann-Daniel-Leers-Weg wieder Messgeräte aufgestellt.

Bereits im März erfassten mobile Zählgeräte im Johann-Daniel Leers Weg an der Dill mehrere Tage lang alle Fußgänger und Radfahrer. Nun messen neue Messgeräte mittels Lichtschranke wie viele Verkehrsteilnehmer, zu Fuß oder auf zwei Rädern und in welche Richtung, dort unterwegs sind. Für die Verkehrsmessung wurden schmale Kabel über den Geh- und Radweg gespannt und verklebt (Foto).

Auch in anderen Straßen, beispielsweise dem „Schmalen Weg“, werden bis zum 8. Juli jeweils einige Tage weitere Daten über das Aufkommen von Fuß- und Radverkehr gesammelt. Im Anschluss der Verkehrszählungen sollen Maßnahmen zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs im Stadtgebiet Herborn erarbeitet werden. Die Zählgeräte hat die Abteilung Nahmobilität des Lahn-Dill-Kreises mit Unterstützung der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) leihweise zur Verfügung gestellt.

Anregungen und Fragen zum Radverkehr nehmen die Radverkehrsbeauftragten Ulrich Reihl und Jörg Kipper-Becker über die E-Mail radverkehr@stadt-herborn.de entgegen.