Herborner Angebote zum „Tag für die Literatur“, am Sonntag , den 6. Mai 2007

Im Rahmen des Projekts „Literaturland Hessen“ wird am Sonntag, den 6. Mai, erstmals in unserem Bundesland ein „Tag für die Literatur“ stattfinden.

Städte und Gemeinden, sowie andere Kulturträger, wurden aufgerufen, Projekte anzumelden. Die Redaktion des informativen Programmheftes, das jetzt vorliegt, besorgte hr2 kultur. Die dem Heft beigefügte Karte zeigt die Verbreitung der Veranstaltungsorte und damit gleichzeitig eine Blamage für Mittelhessen: Von 83 ausgewiesenen Orten, die am „Tag für die Literatur“ teilnehmen, liegen ganze 13 in unserem Regierungsbezirk. Das „Land der Könige“ hält nichts von Literatur und „glänzt“ mit nur drei: Eschenburg, Herborn und Wetzlar. Die Herborner Beiträge laden dazu ein, den ganzen Tag in der Stadt zu bleiben. Das Museum in der Hohen Schule ist von 10 – 18.00 Uhr bei freiem Eintritt mit der Sonderausstellung „Literatur im Dill-Athen, Herborn und die Welt der Bücher 1585 – 1900“ bei freiem Eintritt geöffnet. Die Stadtbücherei bietet einen Tag der Offenen Tür mit Führungen, von 14 – 18.00 Uhr. Es findet ein Bücherflohmarkt statt, dessen Erlös an das Projekt „Ein Bücherbus in Nicaragua e.V.“ geht. Johann Peter liest ab 14.30 und wieder ab 16.00 Uhr aus Werken des bekannten Westerwalddichters Fritz Philippi. Von 14 – 15.30 Uhr und von 16 – 17.30 finden Stadterkundungsgänge zum Thema „Literatur im Dill-Athen“ statt, Treffpunkt ist jeweils der Hof der Hohen Schule. In der Bücherei werden Kaffee und Kuchen angeboten. Die Sonderausstellung im Museum wird am Samstag, den 5. Mai, um 11.00 Uhr von Bürgermeister Hans Benner eröffnet, zur Einführung spricht der Unterzeichner. Das Motto „Literatur im Dill-Athen“ bezieht sich auf den Studentennamen, den Herborn zur Zeit der Hohen Schule besonders um 1760 trug. Die Ausstellung wird hauptsächlich Herborner Drucke zeigen und Schicksale von Autoren und Büchern beleuchten. Einige Neuentdeckungen wurden bei der Vorbereitung gemacht und werden vorgestellt.

Rüdiger Störkel