Herborner Ausbildungstag Ende Mai erst 2021 wieder

Absage des Aktionstags für Jugendliche: Am „Herborner Ausbildungstag“ wollten elf heimische Institutionen und Unternehmen am 28. Mai ihre Betriebe für künftige Auszubildende öffnen. Aufgrund der Corona-Pandemie muss der geplante Herborner Ausbildungstag für 2020 ausfallen.

Jugendliche, so die Idee des Herborner Ausbildungstages, hätten direkte Einblicke in die teilnehmenden Ausbildungsstätten bekommen und alle Fragen zu Ausbildungswegen und Bewerbungsverfahren klären können.  Doch  ist ein solcher Aktionstag mit Blick hinter die Kulissen wegen der  Abstands- und Hygienevorgaben  nicht umsetzbar.

Trotzdem die teilnehmenden Unternehmen beschlossen haben den geplanten Ausbildungstag ausfallen zu lassen, hoffen sie im nächsten Jahr wieder einen Aktionstag für Jugendliche anbieten zu können. In den Vorjahren hatten viele  Jugendliche mit ihren Eltern die Gelegenheit ausgiebig ergriffen, sich bei den heimischen Firmen über verschiedenste Ausbildungsberufe oder ein Duales Studium zu informieren.

Wer sich also noch nicht sicher ist, wie es nach der Schule beruflich weitergeht, sollte trotz der diesjährigen Absage des Ausbildungstages Kontakt zu den örtlichen Unternehmen aufnehmen. Einige der national und international tätigen Unternehmen, aber auch viele Mittelständler und Handwerksbetriebe, suchen stetig Fachkräfte und auch noch Auszubildende für den Ausbildungstart 2021.

Informationen zu Berufen und Karrierewegen gibt es für Interessierte und Ratsuchende direkt in den jeweiligen Betrieben. Für den Ausbildungsbeginn 2020 sucht das Unternehmen Safran Cabin Germany GmbH noch Auszubildende zum Fluggerätmechaniker und Elektroniker.
Für den Ausbildungsstart am 1. August 2021 sind in allen Unternehmen und Institutionen noch Bewerbungen möglich. So können sich Interessierte um einen Ausbildungsplatz zum Bankkaufmann (m/w/d) oder ein duales Studium bei der VR Bank Lahn-Dill eG oder der Sparkasse Dillenburg bewerben. Die Stadt Herborn sucht zum 1. August 2021 Auszubildende zum Verwaltungsfachangestellten, Forstwirt und Fachinformatiker. Bei Danobat Overbeck sind Ausbildungsstellen für Mechatroniker zu vergeben.

Informationen zu freien Ausbildungsstellen und Bewerbungsverfahren gibt es online:

• Bedra (Berkenhoff GmbH) - www.bedra.com
  • Danobat Overbeck - cv.danobatgroup.com/de