Herborner Bär als Geschenk für den neuen Kindergarten in der Partnerstadt Pertuis angekommen

Etwa ein Jahr nach der Eröffnung und Einweihung der neuen Pertuiser Kinderkrippe hatten die Besucher aus Herborn anlässlich des Besuches zur Feier zum 15jährigen Bestehen des Pertuiser Partnerschaftsvereins „amis d’Herborn“ Ende Juni diesen Jahres eine besondere Überraschung für die Kinderkrippe im Gepäck. Das liebevoll als „Europabär“ bezeichnete blaue Exemplar mit den gelben Europasternchen, ein Bär aus der Reihe der von Künstlern gestalteten Jubiläumsbären, die zum 750jährigen Jubiläum der Herborner Stadtrechte im Jahr 2001 angeschafft worden sind, hat nun seinen Wohnsitz nach Pertuis verlegt – sehr zur Freude der vielen Kindergartenkinder, deren neues Domizil der blaue Bär in Zukunft zieren wird.

Ein Dankesbrief aus Pertuis mit Bildern der Bären-Ankunft des von der weiten Fahrt leicht „mitgenommenen“ Bärens im Kreise von Pertuis’ Bürgermeister André Borel, Herrn Jean-Jacques Dias, dem Vorsitzenden des Pertuiser Partnerschaftskomitees, der Pertuiser Kinderbeauftragten Lucette Reynaud sowie Herborns Bürgermeister Hans Benner erreichte Herborn dieser Tage. Im neuen Pertuiser Kleinstkindergarten, der hauptsächlich Kinder, die jünger als 3 Jahre sind, aufnimmt, freut man sich, dass man nun auch ein „kleines Stück Herborn“ besitzt. Bei der Einweihungsfeier des Kindergartens vor etwa einem Jahr war bereits eine Delegation aus Herborn mit Hans Benner an der Spitze anwesend. Nun konnte endlich die seit längerem geplante Übergabe des Herborner Einweihungsgeschenks stattfinden, die sich aufgrund der „bärigen“ Ausmaße des Geschenks etwas verzögert hatte.

Dieses Geschenk repräsentiere laut André Borel eine deutsch-französische Freundschaft, die unaufhörlich wachse und sich im Laufe der Jahre immer mehr verstärke zu einem dynamischen und starken Europa.