Herborner Bären-Kirmes 2007 findet statt!

Die Herborner „Bären-Kirmes“ scheint gerettet: Allen Unkenrufen zum Trotz soll von Freitag, den 24. August, bis einschließlich Montag (27. August) auf dem Schießplatz zünftig gefeiert werden. Dem Verkehrsverein um Vorsitzenden Klaus Peter Baumann ist es fast buchstäblich in letzter Minute gelungen, genügend Schausteller für den Festplatz zu engagieren und damit auch den Festwirt bei der Stange zu halten, der den Rummel als Voraussetzung für die Bewirtschaftung vertraglich zugesichert bekommen hatte.

Um die Kirmes nicht absagen zu müssen, musste der Verkehrsverein allerdings eine bittere Pille schlucken: Die Schausteller für den Vergnügungspark konnten nämlich nur deshalb so kurzfristig noch auf den Schießplatz gelockt werden, weil die Organisatoren erstmals auf eine Standmiete und damit auch auf einen wesentlichen Teil ihrer Einnahmen verzichteten. Wie sich das auf die Kirmes im kommenden Jahr auswirken mag, steht noch in den Sternen. Einstweilen sind die Macher froh, dass die Bären-Kirmes durch diesen Schachzug – mag er auch ein Damenopfer gewesen sein – offenbar in dem aus den Vorjahren gewohnten Ausmaß stattfinden kann.

Vom Kinderkarussell über die Schießbude bis hin zum Autoscooter reicht die Palette der Schausteller, die Baumann und seine Mitstreiter noch verpflichten konnten. Wenn alles so klappt wie geplant, werde sogar ein 50 Meter hoher „Fallturm“ auf dem Weg nach Hamburg in der Bärenstadt gastieren, hofft Baumann. Unabhängig von dem Treiben auf dem Rummelplatz startet am Freitagabend (24. August) die 51. Herborner Kirmes im Festzelt mit einem Live-Konzert, bei dem „Slight Flavor“ und „The Wanderers“ auf der Bühne stehen werden. Los gehtŽs um 21 Uhr, der Eintritt kostet drei Euro.

Am Samstagnachmittag (25. August) findet dann um 15 Uhr der traditionelle Senioren-Nachmittag statt: Die älteren Mitbürger sind wieder kostenfrei zu Kaffee und Kuchen eingeladen, während Christel Jopp und Marianne Dahlhaus ein buntes Programm präsentieren wollen. Wer sich daran noch beteiligen mag, kann sich unter (02772) 81366 melden. Auch für den „Bunten Abend“ am Samstag können sich Einzelpersonen und Gruppen noch bei Verkehrsvereins-Chef Baumann unter (02772) 35 30 vormerken lassen. Bevor die Zuschauer sich bei freiem Eintritt ab 20 Uhr beispielsweise die Tänzerinnen der „DŽLisas“, die „Dancing Queens“ aus Siegbach und das Tanz- und Showballett des TUS Driedorf ansehen können, steht der Bieranstich durch Bürgermeister Hans Benner auf dem Programm. Der Abend klingt mit Tanzmusik des „Musikexpress“ aus.

Vier Zugkapellen werden am Sonntag (26. August) musizierend den Festzug durch die Herborner Straßen begleiten: Neben dem Musikverein Nassau-Oranien aus Haiger sind der Dillenburger Spielmannszug und der Musikverein Obertiefenbach mit von der Partie, außerdem sorgen Drumcorps und Showmajoretten Herborn nicht nur für den richtigen Schritt im Zug, sondern auch für optische Höhepunkte. Der Festzug, für den ebenfalls weitere Mitwirkende willkommen sind, endet im Zelt auf dem Schießplatz, wo die Kapellen zum musikalischen Bühnenspiel einladen. Der Eintritt ist frei – wie natürlich auch beim ökumenischen Festgottesdienst um 10.30 Uhr, den ein Posaunenquintett und der „Männergesangverein Jugendfreunde“ musikalisch gestalten.

Für Sonntagabend steht dann eine Stimmungsparty im Zelt an: Ab etwa 17.30 Uhr lädt der „Musik-Express“ bei freiem Eintritt zum Schunkeln und Tanzen ein. Und das dürfte auch am Montagvormittag (27. August) ab 11 Uhr angesagt sein, wenn das „Aartal-Echo“ zum traditionellen Bären-Frühschoppen und Kirmesausklang aufspielt. Beim Festwirt fließt übrigens das ganze Wochenende wieder echtes „Herborner Bärenbräu“ aus den Zapfhähnen.

Klaus Kordesch