Herborner Erlebnisführungen im Herbst und Winter

Herborn, 30.09.2010: Es ist nicht mehr zu übersehen: Der Herbst ist da! Natürlich sind die Herborner Stadtführer/innen rund ums Jahr im Einsatz, und fast jeden Tag kann man kleine und größere Gruppen sehen, die auf kurzweilige Art durch die romantischen Gassen unserer schönen Stadt geführt werden. Zusätzlich zu den klassischen Stadtführungen, die jederzeit buchbar sind, gibt es inzwischen auch ein recht umfangreiches „Sortiment“ thematischer Führungen - mittlerweile 13 an der Zahl - die die Geschichte und das Leben in unserer Stadt einmal aus anderen Perspektiven beleuchten. Hier entdecken auch diejenigen, die bereits alles über Herborn zu wissen glauben, noch Neues! Manche dieser Rundgänge gibt es nur zu bestimmten Jahreszeiten – auch in Herbst und Winter. Sie sind also herzlich eingeladen, sich für die nachfolgenden Termine anzumelden:

„Das Leben in früheren Zeiten in Herborn“ heißt ein neuer Rundgang, bei dem die Gäste viele Aspekte der Lebenssituationen in den vergangenen Jahrhunderten erfahren, anschaulich präsentiert von den historisch gewandeten Stadtführerinnen. Als besonderes Erlebnis nehmen die Teilnehmer neben einem leckeren Imbiss im Rathaus zum Abschluss auch ein „historisches“ Menü im ältesten Gasthaus Herborns, dem „Löwen“, zu sich. Termine werden fortlaufend angeboten, der nächste Termin findet am Freitag, den 22.10., um 16.00 Uhr statt. Karten zum Preis von € 23,00 pro Person sind ab sofort bei der Stadtmarketing Herborn GmbH, Rathaus Eingang Marktplatz, zu den Öffnungszeiten (Mo-Mi 08.00 – 16.30, Do 08.00 – 17.00 und Fr 08.00 – 12.30 Uhr) erhältlich.

Ein weiterer Rundgang heißt „Die Herborner Stadtbefestigung – eine Geschichte von einem Schloss, 10 Türmen und 1.000 m Stadtmauer“. Hierfür benötigt man schon ein wenig Kondition, denn es geht über Berg und Tal, ganz nach dem historischen Verlauf der langen Stadtmauer. Einer der Höhepunkte ist der Burgberg mit dem Herborner Schloss und dem besterhaltenen Stück der Herborner Stadtmauer. Erleben Sie am Freitag, den 29. Oktober um 15.00 Uhr, ein interessantes Stück Herborner Geschichte. Die Kosten betragen pro Person € 2,00. Startpunkt ist der Leonhardsturm. Eine vorherige Anmeldung bei der Stadtmarketing Herborn GmbH (Telefon 02772/708-1900) ist erforderlich!

Auch die Termine für den abendlichen Herborner Sagenrundgang stehen fest – eine Stadtführung mit dem Thema „Schauriges aus alter Zeit nach Einbruch der Dunkelheit“. Bei diesem Rundgang erleben die Gäste das romantische Herborn einmal aus völlig anderen Blickwinkeln. Schon die Atmosphäre der dunklen Gassen, Gebäude und Türme im Licht der Lampen ist ein besonderes Erlebnis. Ausführlich geht die Stadtführerin auf die Sagenwelt in unserer Heimat ein –auf überlieferte heimische Sagen, aber auch auf moderne Schauergeschichten, wie sie heutzutage gerne über das Internet verbreitet werden. Der Beruf des Nachtwächters wird ebenso erörtert wie der des Scharfrichters. Ein weiteres Thema ist das düstere Kapitel der Hexenverfolgung. Vieles mehr aus der Geschichte unserer Stadt und Umgebung erfährt der Besucher auf unterhaltsame Weise bei diesem nächtlichen Streifzug durch die historische Altstadt. Kinder, sofern sie nicht zu ängstlich sind, dürfen selbstverständlich ebenfalls gerne mitgehen – nur auf das Schnäpschen am Ende des Rundgangs müssen sie verzichten. Los geht es am 23.10., am 12.11., 13.11. und 19.11. jeweils um 18 Uhr (eventueller Zusatztermin bei großer Nachfrage am 20.11.) ab dem Alten Friedhof (Eingang beim Leonhardsturm). Karten sind ab sofort im Vorverkauf für € 3,00 (Kinder € 1,50) im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH erhältlich. Eine Teilnahme an der Führung ohne vorherige Anmeldung ist leider nicht möglich.

Eine klassische Stadtführung kann man auch „im Lichterglanz“ in der Vorweihnachtszeit erleben, wenn die Altstadt durch Tausende Giebellampen romantisch illuminiert ist. Die Termine sind frei wählbar auch für kleinere Gruppen, sollten aber in der Nachmittagszeit liegen, damit der Lichterglanz auch zum Tragen kommt. Auf dem kleinen Weihnachtsmarkt, der ab der Adventszeit rund um den Marktbrunnen aufgebaut ist, kann zum Abschluss (oder bereits zur Einstimmung?) ein Glühwein getrunken werden (nicht im Preis enthalten). Eine schöne Idee für Ihre Weihnachtsfeier, Familienfeier oder Ihren Verein zum Jahresausklang! Die Konditionen und der Inhalt der Führung sind identisch mit der klassischen Stadtführung „Unterhaltsam durch die Altstadt“: Dauer ca. 1,5 Stunden, 1-15 Personen € 30,00 und 16-25 Personen € 40,00 pauschal.

Auskünfte zu allen Führungen erhalten Sie unter der Telefon-Nummer der Stadtmarketing Herborn GmbH, 02772/708-1900.

Bild: Detlev Krenscher