Herborner Gästeführerin ausgezeichnet

Die thematisch wechselnden Stadtführungen in Herborn begeistern Groß und Klein. Besonders aber Touristen von nah und fern interessieren sich bei einem ersten Besuch unserer Stadt für deren Geschichte und die liebevoll restaurierten Fachwerkhäuser. Wer Gästen Spannendes aus der Stadtgeschichte oder über Fachwerkkonstruktionen mehrerer Jahrhunderte erzählen will, muss selbst geschult sein und sich stetig weiterbilden. Die Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V., der auch die Stadt Herborn angehört, bietet für Gästeführer seiner Mitgliedstädte professionelle mehrtägige Fortbildungen zum Thema Fachwerk an. In Rahmen einer Fachwerkexkursion nach Duderstadt/Niedersachsen wurde im August die Herborner Stadtführerin Rutjana Rücker für ihr fundiertes Fachwissen auf dem Gebiet des Fachwerks mit einem Diplom ausgezeichnet. Rutjana Rücker ist seit über 20 Jahren als Stadtführerin aktiv. In Herborn engagieren sich insgesamt zehn StadtführerInnen, von denen vier diplomierte Stadtführer sind. Bürgermeister Hans Benner, der die Fachwerkexkursion ebenfalls besuchte, freut sich mit der Stadtführerin über die Auszeichnung und ist sich sicher, „dass Frau Rücker Ihr Fachwissen über das Fachwerk in Herborn allen Besuchern der Stadt spannend vermitteln kann.“