Groove’n Sound Orchestra (GSO) live im Haus der Jugend Freitag 10.11.2023 | 20 Uhr
Der Name geht zurück auf das 2005 bei Housemaster Records erschienene Album von Oliver und Patrick Zapf. Hierbei steht das Wort „Groove“ augenzwinkernd für Oliver Zapf am Schlagzeug und das Wort „Sound“ für Patrick Zapf an den Tasteninstrumenten. Die Musik des Albums beschreibt die musikalischen Wurzeln und Einflüsse, welche die beiden Musiker prägten, und lassen sich weitläufig dem Genre „Jazz“ zuordnen: Einen Jazz, der geprägt ist vom Jazzrock Fusion seit den 1970er Jahren bis heute, der aber auch gerne traditionellere Spielarten des Jazz aufgreift. So finden sich stilistische Anlehnungen an Joe Zawinul, Herbie Hancock, Chick Corea und George Duke ebenso wie sphärische und schwebende Rhythmen und Melodien, die den aktuellen europäischen Jazz prägen.
GSO wird am 10. November 2023 im Haus der Jugend in Herborn Eigenkompositionen spielen. An diesem speziellen Abend werden zwei Musiker die Band zum Quartett ergänzen: Jens Schäfer-Stoll am Bass und Mario Mammone an der Gitarre! Mit beiden Musikern haben GSO schon mehrmals zusammen gespielt und sie sind stets erste Wahl, wenn GSO im Quartett spielen. Beide sind hervorragende Instrumentalisten und geben dem Groove und dem Sound die besondere Würze. Einlass in der Burger Landstraße 12 in Herborn ist um 20 Uhr, der Eintritt kostet 9 Euro.
Metalcore-Konzert mit Cate, Beyond Fading Dreams und Iatreia im Haus der Jugend Samstag 11.11.2023 | 18:30 Uhr
Die Herborner Band "Cate" veröffentlichte bereits 2022 ihre Debüt-EP "First Time Sickness" und wusste bereits auf dem Spring-Breakdown-Festival im Frühjahr die Fans der härteren Gangart zu begeistern. Nun sind zusammen mit den fünf ambitionierten Musikern von "Beyond Fading Dreams" und "Iatreia", beide aus Gießen, im Haus der Jugend am Start. Donnernde Breaksdowns, Melodien zum Mitsingen und hartes Riffing auf den Gitarren sind garantiert. Einlass ist um 18:30 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.