19. September: Erste Vorlesung der Herborner KinderUni

Vier Vorlesungen für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren vom 19. September bis 10. Oktober in der Hohen Schule, jetzt anmelden!

Vom 19. September bis 10. Oktober lädt die Stadt Herborn an drei Donnerstagen und einem Mittwoch wieder zur Forschungsexpedition mit der Herborner Kinder-Uni ein. Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren erhalten spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft in der Aula der Hohen Schule in der Schulhofstraße.

In den vier Wochen vor den hessischen Herbstferien erforscht die Vorlesungsreihe der Herborner Kinder-Uni 2024 den verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien und wie dies mit mentaler Gesundheit zusammenhängt. Eine Vorlesung informiert über Kinderrechte und Freiheiten von Kindern, eine andere widmet sich der Chemie in Alltagsdingen und macht chemischen Reaktionen und Stoffumwandlungen erlebbar. Ein weiterer Vortrag beleuchtet das Leben der Kelten im heimischen Raum.

Kinderrechte und die Freiheit der Kinder

Donnerstag, den 19.09.2024, 15:30 Uhr – 16:30 Uhr

Dozent: Dr. Markus Schaal, Uni Siegen

Was haben Kinderrechte und Kinderpflichten mit der Freiheit von Kindern zu tun? Dieser Frage widmet sich Dr. Markus Schaal in der ersten Vorlesung der Herborner Kinder-Uni. Er wird auf einige konkrete Rechte und Beschränkungen der Freiheit von Kindern eingehen. Es gibt viele Initiativen, um die Rechte der Kinder bekannt zu machen und auch einige, um sie umzusetzen. Allerdings sind viele dieser Rechte sehr allgemein formuliert. Sie geben wenig Auskunft über die konkreten Freiheiten von Kindern im Alltag. Auch die Pflichten der Kinder sollen zur Sprache kommen, denn sie spielen in der öffentlichen Debatte kaum noch eine Rolle. Einen Tag später, am 20. September findet außerdem in der Herborner Innenstadt der Kinderrechte-Tag mit Ständen zu den 10 wichtigsten Kinderrechte statt.

Der Besuch der Kinder-Uni ist kostenlos, die Teilnehmerzahl ist jedoch begrenzt. Interessierte können sich ab sofort online unter https://ferienspass-herborn.feripro.defür die Herborner Kinder-Uni anmelden. Für die Anmeldung kommt dasselbe Online-Portal zum Einsatz, das auch für den Ferienpass genutzt wird.