Herborner KinderUni startet am 12. September

Kinder entdecken faszinierende Wissenschaft hautnah: Vom 12. bis 26. September geht es am Donnerstagnachmittag mit der KinderUni der Stadt Herborn auf Forschungsexpedition. Die diesjährige Vorlesungsreihe der Herborner KinderUni erkundet Werkstoffe, die die Menschheitsgeschichte revolutioniert haben, fragt warum U-Boote schwimmen und tauchen können und untersucht wie Werbung unseren Geschmack beeinflusst.

In der Aula der Hohen Schule, in der Schulhofstraße 3, tauchen Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren ein in die faszinierende Welt der Wissenschaft. Hier werden, donnerstags von 15:30 Uhr bis 16:30 Uhr, komplizierte Zusammenhänge kindgerecht erklärt und die angeborene, kindliche Neugier mit Wissenswertem gefüttert.
Der Besuch der KinderUni ist kostenlos, zur besseren Planung können sich Interessierte online unter kinderuni.herborn.de (ohne www.) oder telefonisch in der Stadtbücherei 02772-2945 anmelden. Auch wer sich nicht angemeldet hat, ist bei den Vorlesungen in die Aula der Hohen Schule herzlich willkommen.

Heute erste Vorlesung

Die erste Vorlesung der KinderUni, heute am 12. September um 15:30 Uhr, untersucht was unser Kaufverhalten beeinflusst. Björn Hofmann blickt bei der Vorlesung „Geschmack oder Werbung: Was bestimmt unseren Kauf?“ mit den jungen Zuhörern hinter die Kulissen der Werbung, die uns täglich in Fernsehen, Radio oder auf Plakaten konfrontiert. Er fragt, ob unser persönlicher Geschmack oder doch die Werbung unser Kaufverhalten beeinflusst? Viele Menschen, und eben auch schon Kinder, wählen Lebensmittel, Kleidung oder andere Produkte nach einer uns bekannten Marke aus, warum lassen wir uns allerdings von Werbung beeinflussen? Und was macht die Werbung mit uns? All diese Fragen will Björn Hofmann in seiner Vorlesung ergründen. Björn Hofmann ist M. Sc. Betriebswirtschaftslehre und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Professur für Technologie-, Innovations- und Gründungsmanagement der Universität Gießen.