Herborner KinderUni startet am 17. September

Die Herborner KinderUni kommt der Welt der Wissenschaft auf die Spur. Dafür verwandelt sich die Aula der Hohen Schule - vom 17. September bis 1. Oktober 2020 - an drei Donnerstagen in einen Hörsaal.

Kinder zwischen acht und zwölf Jahren können in dieser Zeit einmal wöchentlich auf Forschungsexpedition gehen. In der geschichtsträchtigen Hohen Schule Herborn erwarten die jungen Zuhörer neugierig machende Vorträge, bei denen komplizierte Zusammenhänge kindgerecht erklärt werden und der kindliche Wissensdurst lehrreich gestillt wird.

Das Organisationsteam freut sich, trotz Corona-Pandemie, auch in diesem Jahr die beliebte Kinder-Uni anbieten zu können. In den drei Wochen vor den hessischen Herbstferien erforschen die Vorlesungen der Herborner KinderUni Fachwerkhäuser, eSports und Insektensterben. Der Besuch der KinderUni ist kostenlos, eine vorherige Online-Anmeldung ist in diesem Jahr verpflichtend und unter Öffnet internen Link im aktuellen Fensterkinderuni.herborn.de (ohne www.) möglich. Das erarbeitete Hygienekonzept sieht neben der Erfassung der Kontaktdaten vor, dass maximal 15 Kinder an jeder Vorlesung teilnehmen können und Mund-Nase-Masken (dürfen am Sitzplatz abgesetzt werden) getragen werden müssen.

Vorlesungen der KinderUni 2020 im Überblick

Fachwerk macht Schule, Donnerstag 17.September 2020, 15:30 Uhr

Herborn ohne Fachwerk-Häuser?  Kaum vorzustellen! Über Jahrhunderte hat Fachwerk das Aussehen vieler Städte und Dörfer geprägt. Warum Fachwerk keinesfalls nur Dekoration ist, sondern eine historische Konstruktion aus erneuerbaren Materialien wie Holz, erfahren die jungen Zuhörer bei der ersten Vorlesung der Herborner KinderUni 2020. Prof. Manfred Gerner, von der Arbeitsgemeinschaft deutscher Fachwerkstädte, macht die Kinder mit dem Bausystem Fachwerk vertraut  und erklärt das Fachwerk als Konstruktion am Beispiel der Stadt Herborn.

Kann Minecraft Arbeit sein? Die Welt der eSports in der heutigen Arbeitswelt, Donnerstag  24. September 2020, 15:30 Uhr

Immer mehr jungen Menschen verbringen viel Zeit mit Videospielen wie Minecraft oder Fortnite. Einigen wenigen talentierten Gamern ist es gelungen, ihr Hobby als eSport zum Beruf machen. Bei der zweiten Vorlesung der Herborner KinderUni 2020 stellt Dr. Tobias Scholz von der Uni Siegen die Frage, ob man die Fähigkeiten aus Videospielen auch für die Arbeitswelt nutzen kann. Sind eSports noch Spaß, oder wird das Spielen immer mehr zur Arbeit? Oder können Heranwachsende durch Videospiele wie Minecraft spielend lernen - und zwar spielend arbeiten lernen?

Ausgebrummt – Wie steht es um unsere Insekten? Wie können wir ihnen helfen? Donnerstag  1. Oktober 2020, 15:30 Uhr

Zum Abschluss der KinderUni am Nachmittag des 1. Oktober will Prof. Dr. Klaudia Witte von der Universität Siegen wissen, wie es den Insekten in Deutschland geht und ob es sich schon ausgebrummt hat. Verschiedene Forschungen machen es ganz deutlich: die Insekten werden weniger, Insektenarten sterben aus und früher häufige Arten werden seltener. Den Ursachen für den Rückgang der Insekten und den Folgen für uns Menschen will die letzte Vorlesung der KinderUni auf den Grund gehen. Können wir Menschen die Lösung des Insektenschwunds sein? Diese und andere Fragen werden in der Vorlesung beantwortet.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Interessierte online unter: Öffnet internen Link im aktuellen Fensterkinderuni.herborn.de (ohne www.).
Gleich zwei abwechslungsreiche Bildungsangebote für Kinder bis zwölf Jahren hat die Stadt Herborn mit der KinderUni im September und den KinderKulturTagen in den Herbstferien zu bieten. Erdacht und organisiert werden die beiden Angebote vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familien gemeinsam mit der Stadtbücherei und dem Haus der Jugend. (dg)

( Beispielbild aus 2019)