Herborner Senioren fahren 2009 nach Speyer

Herborn, 07.05.2009: Nachdem die Herborner Senioren in den letzten Jahren, 2007 eine Schifffahrt auf dem Main und 2008 eine Schiffahrt auf dem Rhein unternommen hatten, wurde in diesem Jahr 2009 eine Ganztagsfahrt in die schöne Stadt Speyer ausgewählt. Der Magistrat der Stadt Herborn ist dem Vorschlag des Seniorenbeirates in seiner Sitzung am 20. April 2009 gefolgt und hat die Herborner Seniorenfahrt 2009 nach Speyer genehmigt.

Speyer wurde nicht nur als Kulturstadt mit seinem fast 1000 jährigen Dom, dem Pfälzischen Nationalmuseum, dem berühmten Technik-Museum, oder dem Museum Wilhelmsbau ausgesucht, sondern auch wegen seiner schönen Fußgänger-Zone in der Innenstadt und das all diese Sehenswürdigkeiten, zentral gelegen, auch für Seniorinnen und Senioren bequem zu erreichen sind. Für alle Seniorinnen und Senioren sollte je nach Interessenslage dabei sein. Da ist einmal der fast 1000 jährige Kaiserdom mit seiner bedeutenden Geschichte. Oder das Technikmuseum mit seiner Erlebniswelt .vom Space Shuttle über einen Jumbo Jet mit dutzende Flugzeuge aller Epochen, Hubschrauber, Oldteimer, Lokomotiven, Landfahrzeuge, Feuerwehrfahrzeuge , alter und neuer Technik ist auf 25000 qm Hallen- und 150000qm Freifläche zusammen getragen. Oder das Museum Wilhelmsbau, ein faszinierender Ausflug in die „Gute alte Zeit „ Auf 4 Stockwerken werden selbstspielende Musikinstrumente , Historische Möbel und Moden, Uniformen, Waffen und Jagdtrophäen in einer einmaligen Schau zu sehen sein.

Aber auch die nahe gelegene Fußgängerzone mit vielen Kaffee`s und Eisdielen oder der Domgarten laden ein einen schönen Tag zu erleben. Schon jetzt sollten die Seniorinnen und Senioren sich die Termine vormerken, wenn die Ganztages Fahrt für Herborn und seine Stadtteile statt finden. Mit dem Busunternehmen Gimmler fährt: Am Dienstag den 14. Juli 2009 die Kernstadt: Am Mittwoch den 15. Juli 2009 die Stadtteile : Hörbach, Merkenbach, Guntersdorf, Hirschberg , Schönbach. Am Donnerstag den 16. Juli 2009 die Stadtteile: Burg, Seelbach, Amdorf, Uckersdorf.

Der Tagesablauf ist wie folgt:

09.30 Uhr Abfahrt

12.00 Uhr gemeinsames Mittagessen im Weindorf im Technikmuseum.

Anschließend Zeit für die verschiedensten Angebote.

17.00 Uhr Abfahrt.

20.00 Uhr Ankunft in Herborn.

Als Selbstbeteiligung an der Fahrt mit Mittagessen sind 10,-€ pro Person

vorgesehen. Die Eintrittsgelder muß jeder selbst übernehmen. Hier ist es

Sinnvoll Gruppen anzumelden. Bei der Anmeldung die ab Juni 2009 öfters im Stadtanzeiger abgedruckt werden, können sich die Seniorinnen und Senioren schon entscheiden an welchen Besichtigungen sie bevorzugt teilnehmen wollen. Der Seniorenbeirat freut sich schon jetzt , wieder wie im Vorjahr viele Teilnehmer an der Seniorenfahrt begrüßen zu können.