Herborner Senioren mit dem Schiff auf dem Main

Die Herborner Seniorinnen und Senioren waren am 8., 9. und 10. Mai mit insgesamt 650 Teilnehmern auf Einladung der Stadt zur jährlich stattfindenden Seniorenfahrt unterwegs. Das Ziel war eine Schifffahrt auf dem Main. Am Dienstag den 8. Mai waren 4 Doppeldecker- Busse aus der Kernstadt unterwegs, am Mittwoch den 9. Mai waren 3 Doppeldecker–Busse aus Merkenbach, Hörbach, Guntersdorf und Hirschberg aus gestartet. Am Donnerstag den 10. Mai machten sich nochmal 5 Doppeldecker – Busse von Seelbach, Burg, Uckersdorf, Amdorf und Schönbach auf den Weg. Die Fahrt ging entlang der A45 über Wetzlar - Giessen – Wölfersheim – Florstadt –

Altenstadt - Langenselbold – Hanau nach Aschaffenburg. Bei durchwachsenem Wetter vorbei an der Burg Münzenberg fuhren die Busse durch die fruchtbare Talsenke der Wetterau, die sich zwischen dem Taunus und dem Vogelsberg erstreckt. Das frische Grün im Mai und die gepflegten landwirtschaftlich genutzten Felder erfreute den Anblick vieler Seniorinnen und Senioren. Auch wurden Erinnerungen wach von Hamsterfahrten nach dem Krieg und Tauschgeschäften bei den „Dicken Bauern“ in der Wetterau.

In Aschaffenburg am Schiffsanleger in der Altstadt angekommen, erwartete das elegante Schiff "Franconia" mit seinen 600 Innenplätzen die Seniorinnen und Senioren aus Herborn. Der Schiffseigner persönlich begrüßte alle recht herzlich und übernahm auch die ortskundige Erklärung der gesamten rund 2,5 stündigen Fahrt von Aschaffenburg bis Seligenstadt.

Bei Kaffee, Kuchen und anregenden Tischgesprächen konnte eine naturnahe Flusslandschaft beobachtet werden, wo Schwäne, Fischreiher, Haubentaucher, Enten und viele Wasservögel die Uferlandschaft bewohnen. Ein interessantes Erlebnis war die Durchfahrt einer Groß – Schleuse bei Seligenstatt, hier wurde das 65 Meter lange und 8,80 Meter breite Schiff über 6 Meter abgesenkt. Ohne Pumpen, nur durch öffnen von Kanälen können hier bis zu 4 Schiffe dieser Größe gleichzeitig die Tal- und Bergfahrt passieren. Gleichzeitig wird durch die Wasserströmung auch noch Strom erzeugt. Zahlreiche Ortsvorsteher bzw. Ortsvorsteherinnen und Magistratsmitglieder der Stadt haben mit dem Seniorenbeirat die Fahrt begleitet und Grußworte der Stadt und des Bürgermeisters an die Seniorinnen und Senioren übermittelt. Alle Seniorinnen und Senioren haben die Fahrt genossen, es hat allen sehr gefallen. An dieser Stelle bedankt sich der Seniorenbeirat im Namen aller Teilnehmer recht herzlich bei dem Magistrat, dem Stadtparlament, der Stadtverwaltung und in besonderer Weise bei unserem Bürgermeister für die gelungenen Seniorenfahrten 2007.