Herborner Senioren stürmen Speyer

Herborn, 23.07.2009: Die traditionelle Seniorenfahrt 2009 der Stadt Herborn führte die Senioren in diesem Jahr in die historische Stadt am Oberrhein. Am Dienstag den 14. Juli startete die Herborner Kernstadt mit 5 Bussen der Firma Gimmler in Richtung Süden.

Am Mittwoch, den 15. Juli fuhren dann die Senioren aus den Stadtteilen Merkenbach, Hörbach, Schönbach, Guntersdorf und Hirschberg mit ebenfalls ca. 280 Personen in die schöne Stadt Speyer. Und am Donnerstag, den 16. Juli waren dann die Stadtteile Seelbach, Burg, Uckersdorf und Amdorf mit 5 Busse auf dem Weg in den Süden. An allen drei aufeinander folgenden Tagen und bei herrlichem Herborner Wetter, sollte es eine Tagesreise werden, die vielen Aktivitäten Raum bieten sollte.

Auf der 2 Stunden dauernden Fahrt bekamen die Seniorinnen und Senioren schon viele Informationen über Speyer und die Angebote, die die Stadt Speyer zu bieten hat. Schon kurz nach Verlassen der Autobahn wurde die weithin sichtbare Silhouette des mächtigen Kaiser-Dom deutlich. Gegen 12.00 Uhr erwartete das Weindorf-Lokal am Technikmuseum die Senioren zum gemeinsamen Mittagessen. Nach der Begrüßung und organisatorischen Informationen durch den Seniorenbeirat wurden die Seniorinnen und Senioren auch durch Stadträtin Frau Sinzig und Stadtrat Herrn Kessler in Vertretung des Bürgermeisters begrüßt. Am Mittwoch war dann zur Freude aller auch der Bürgermeister persönlich gekommen um den Seniorinnen und Senioren viel Vergnügen in Speyer zu wünschen. Nach dem Mittagessen gab es nun Raum für die vielen Angebote die Speyer zu bieten hat.

Um 14.00 Uhr wurde eine Domführung angeboten. Gegen 15.00 Uhr wurde eine 1 œ stündige Bootsfahrt angeboten. Bei Kaffee und Kuchen konnte die Stadt Speyer vom Rhein aus bewundert werden. Selbstverständlich war das Technik-Museum für die Senioren ein Erlebnis, die sich für Flugzeuge, U-boote, Space Shuttle, und sonstige Technik interessierten, die das Technik-Zeitalter hervorgebracht hat. Das Museum „ Wilhelmsbau “ ein

Raritätenkabinett mit vielen selbstspielenden Instrumenten und Exponaten aus der sogenannten „ Wilhelminischen „Kaiserzeit , läßt die längst vergangene Zeit wieder lebendig werden. Auch das historische Museum des Landes Rheinland – Pfalz , direkt am Dom , das den Domschatz beherbergt , war ein sehr geeignetes Angebot, wissenswertes aus der Römerzeit und der Vorgeschichte zu erfahren.

Aber auch beim Bummel durch die wunderschöne Fußgängerzone, ausgehend von der prächtigen Maximilianstraße mit vielen Cafe`s, Eisdielen, Gaststätten und schönen Geschäften wurde die Stadt von den Herborner Seniorinnen und Senioren

bevölkert. Man sah sich, setzte sich unter Sonnenschirmen zusammen und genoß die Eisbecher und kühlen Getränke, zur hellen Freude der Eisdielenbetreiber.

Gegen 17.00 Uhr mußten alle wieder Abschied nehmen von Speyer und einem schönen Tag. Leider gab es bei allem schönen auch Probleme, am Mittwoch mit dem Schiffseigner. Zwei unerwartete Erkrankungen zeigten, wie wichtig es ist, eine medizinische Begleitung durch das Deutsche Rote Kreuz und dankenswerter Weise durch Dr.med.Sbresny am Dienstag gehabt zu haben, da ein Senior und eine Seniorin im Krankenhaus behandelt werden mussten. Gegen 19.30 Uhr landeten alle Seniorinnen und Senioren wieder in Herborn und seinen Stadtteilen , mit vielen Eindrücken von denen man erzählen kann.