Herborner Stadtführerteam lädt zum Kennenlernen der Heimatstadt ein

„Herborn? Kenn ich!“ Wer so denkt, wird spätestens bei der Teilnahme an einem geführten Stadtrundgang eines Besseren belehrt.

Diese Erfahrung macht auch das Stadtführer-Team immer wieder, wenn – neben den vielen ortsfremden Gästen – auch Einheimische bei den Stadtführungen mitgehen. Oft wird dann hinterher das Fazit gezogen, dass man gar nicht geahnt hätte, was es alles über die Stadt, über die man alles zu wissen glaubte, noch Neues zu erfahren gibt.
Mit frischem Elan startet das Herborner Stadtführerteam auch im Jahr nach dem Hessentag wieder in die neue Saison. Das engagierte Team plant die Teilnahme an einigen Fortbildungen, unter anderem mit dem ehemaligen Stadtarchivar Rüdiger Störkel, dem Geopark-Manager Michael Volkwein, und Exkursionen in die Nachbarschaft. So gerüstet, planen die Stadtführer zusätzlich zu den „Klassikern“ im Programm auch einige neue Angebote. Derweil sind die ersten thematischen Rundgänge in der neuen Saison – die gefragten „Fastebrezel-Dunge-Touren“ – im Februar bereits komplett ausverkauft.
Ein fester Termin ist der 1. April geworden. Mit der „Lügengeschichten-Führung“, die voraussichtlich um 14 Uhr beginnt, haben die Herborner Stadtführer einen ganz neuen Weg beschritten. Aus mehreren unglaublich klingenden Geschichten müssen die drei, die erfunden bzw. gelogen sind, herausgefunden werden. Dies ist selbst für „Herborn-Experten“ eine harte Nuss und natürlich ein großer Spaß für alle Teilnehmer. Für diejenigen Teilnehmer, die alle erlogenen Geschichten entlarven konnten, gibt es sogar etwas zu gewinnen.
Eine weitere thematische Führung auf den Spuren von alten Sprichwörtern und Rede-wendungen wird als offener Termin zum Mitgehen am 22.04. angeboten. Der Stadtrundgang heißt „Sprichwörtliches – von Bären und Nassauern im alten Herborn“. Hierzu können sich einzelne Interessierte anmelden. Die Teilnahme an dem Rundgang kostet 3 €, Teilnahmekarten können im Stadtmarketingbüro erworben werden.
Allen sei aber zunächst – vor dem Vertiefen einzelner Themenbereiche – der klassische Stadtrundgang „Unterhaltsam durch die Altstadt“ mit spannenden Informationen und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Herborn ans Herz gelegt. Dieser kann zu jedem gewünschten Zeitpunkt, auch für sehr kleine Gruppen, gebucht werden.
Für Einzelpersonen ist auch die Teilnahme an einer „offenen Stadtführung“ sinnvoll, die an jedem ersten Sonntag im Monat (Saison Mai bis Oktober) um 14 Uhr im Hof der Hohen Schule startet. Für diese „offenen Stadtführungen“ sind keine Anmeldungen erforderlich; für alle anderen Stadtführungen werden diese im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH, unter Tel. 02772 / 708-413 oder unter tourist@herborn.de gerne entgegen genommen.
BU: Das Team der Herborner Stadtführer/innen freut sich auf eine arbeits- und erlebnisreiche Saison 2017!