Herborner Stadtführerteam lädt zum Kennenlernen der Heimatstadt ein

Herborn, 23.1.2014: Mit frischem Elan startet das Herborner Stadtführerteam in die neue Saison! Nachdem das engagierte Team im Vorjahr viele Fortbildungen gemeistert hat, planen die Stadtführer zusätzlich zu den „Klassikern“ im Programm auch einige neue Angebote. Derweil sind die ersten Rundgänge in der neuen Saison – die gefragten „Fastebrezel-Dunge-Touren“ – im Februar bereits komplett ausverkauft.

Im späten Frühjahr beginnt auch wieder die Saison für die beliebten kostümierten Rundgänge „Aus dem Leben in früheren Zeiten“. Die Termine stehen bereits fest: Am 17. Mai, 28. Juni und 19. Juli jeweils um 16 Uhr. Diese besondere Themenführung enthält nicht nur einen unterhaltsamen Stadtrundgang, sondern auch ein mittelalterliches Menü im historischen Gasthaus „Zum Löwen“. Karten hierfür können Sie im Vorverkauf für 23 Euro im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH erwerben.

Ein fester Termin ist der 1. April geworden. Mit der „Lügengeschichten-Führung“, die um 14 Uhr beginnt, haben die Herborner Stadtführer einen ganz neuen Weg beschritten. Aus mehreren unglaublich klingenden Geschichten müssen die drei, die erfunden bzw. gelogen sind, herausgefunden werden. Dies ist selbst für „Herborn-Experten“ eine harte Nuss und natürlich ein großer Spaß für alle Teilnehmer. Für diejenigen Teilnehmer, die alle erlogenen Geschichten entlarven konnten, gibt es sogar etwas zu gewinnen.

Als neues Projekt haben sich die Stadtführer die Hohe Schule vorgenommen. Ein Rundgang, der detailliert über diese europaweit einmalige Einrichtung informiert, erlebt in diesem Frühjahr seine Premiere. Gruppen können diese informative Extratour ab sofort buchen, eine flexible Terminabsprache ist wegen Koordination mit dem Museum in der Hohen Schule unbedingt erforderlich. Die wichtigsten mit der Hohen Schule in Verbindung stehenden Gebäude wie Schloss und Kirche sind inbegriffen. Neben der Erkundung der ehemaligen Aula werden auch Exponate im Museum besichtigt. Der Rundgang ist auf Gruppen von maximal 15 Personen beschränkt und kostet 50 Euro einschließlich des Eintritts ins Museum. Um interessierten Personen Gelegenheit zu geben, diesen neuen Rundgang kennen zu lernen, wird im Monat Mai ein Termin für Einzelpersonen angeboten, zu dem man sich anmelden kann.

Eine weitere thematische Führung auf den Spuren von alten Sprichwörtern und Rede-wendungen wurde bereits im Vorjahr aus der Taufe gehoben und kann jederzeit gebucht werden, nach Absprache auch von kleineren Gruppen. Der Stadtrundgang heißt „Sprichwörtliches – von Bären und Nassauern im alten Herborn“. Im Frühjahr soll auch zu dieser Stadtführung ein sogenannter „offener Termin“ angeboten werden, bei dem sich einzelne Interessierte anmelden können.

Allen sei aber zunächst – vor dem Vertiefen einzelner Themenbereiche – der klassische Stadtrundgang „Unterhaltsam durch die Altstadt“ mit spannenden Informationen und den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Herborn ans Herz gelegt. Dieser kann zu jedem gewünschten Zeitpunkt auch für kleine Gruppen gebucht werden. Für Einzelpersonen ist auch die Teilnahme an einer „offenen Stadtführung“ sinnvoll, die an jedem ersten Sonntag im Monat (Saison Mai bis Oktober) um 14 Uhr im Hof der Hohen Schule startet. Für diese „offenen Stadtführungen“ sind keine Anmeldungen erforderlich; für alle anderen Stadtführungen werden diese im Büro der Stadtmarketing Herborn GmbH, unter Tel. 02772 / 708-413 oder unter tourist@herborn.de gerne entgegen genommen.

Klaus Kordesch