Herborner Weinfest startet schon donnerstags

Seit exakt 25 Jahren ist der Rheingau das Anbaugebiet, aus dem die Winzer des Herborner Weinfestes stammen. In diesem Jahr gibt es einige Neuerungen.

Bei der insgesamt 31. Auflage des Festes haben sich die Weingüter zusammen mit der veranstaltenden Stadtmarketing Herborn GmbH Änderungen überlegt.

„Nach der 30. Auflage im Vorjahr haben uns viele Stimmen erreicht, die sich einfach nur ein gemütliches Beisammensein bei guten Gesprächen und einem leckeren Schoppen Wein gewünscht haben“, so Stadtmarketing-Geschäftsführer Jörg Michael Simmer. Dem will man mit dem „Weinfest pur“ zum Auftakt am 27. Juni ab 16 Uhr Rechnung tragen.

Es folgen danach von Freitag bis Sonntag die „normalen“ Weinfest-Tage im Stadtpark. Zum Auftakt freitags spielt erneut Entertainer Dirk Kessler, musikalischer Stammgast seit vielen Jahren. Er ist zwischen 19 und 24 Uhr zu erleben. Zuvor, um 18.30 Uhr, wird das 31. Herborner Weinfest offiziell eröffnet. Dazu reist die amtierende Rheingau-Weinkönigin Katharina Bausch eigens an. Am Samstag (29. Juni) spielt zwischen 19 und 24 Uhr das „Duo Taboo“. Seit mehr als 20 Jahren begeistern die beiden Musiker mit aktuellen Hits und den besten Pop-Songs der letzten Jahrzehnte ihr Publikum. Zum Abschluss am Sonntag stehen dann zwischen 13.30 und 15.30 Uhr die „Egerländer 6“ auf der Bühne. Ewig junge Blasmusik, das ist das Motto der jungen, jung gebliebenen, aber mit Sicherheit erfahrenen, professionellen und allseits bekannten Musikanten aus dem Raum Mittelhessen. Zum Abschluss zwischen 16 und 18.30 Uhr ist dann traditionell Gerfried Jung der Mann an Tasten und Saiten.

In Sachen Gastronomie gibt es ebenfalls Veränderungen. Beim Hessentag 2016 waren sie bereits im Weindorf dabei, in diesem Jahr bereichern sie erstmals das Herborner Weinfest. Die Rede ist vom Schaustellerbetrieb Rico Ried, der das Flammkuchenhaus "Flammeria" und "La Créperia", einen Stand mit Crépes betreibt. Zudem dabei: Ulrike und Markus Alde mit ihrem "Hexenhaus"- Imbissstand sowie Timo Kümmel, der ofenfrische Brezeln und Käse anbietet.

Alte Bekannte sind seit mehr als zwei Jahrzehnten die Weingüter, die in Herborn ihre neuesten Rebensäfte präsentieren. Inzwischen sind einige Betriebe bereits in der Hand der nächsten Generation, was nichts daran ändert, dass man an der Dill die Tropfen aus dem Rheingau ganz besonders schätzt. Das gilt für das Weingut Johannes Ohlig ebenso wie für die „Villa Gutenberg“ (Richard Nägler), das Weingut „sechszehnein&vierzig“ (Bernhard Bickelmaier), das Weingut Lorenz Kunz (inzwischen von Michael Kunz betrieben) sowie das Weingut Michael Trenz. Für das Herborner Weinfest wird ein Sicherheitsdienst eingesetzt, der den Zugang zum Park sowie die mitgebrachten Taschen kontrolliert. Ein Sanitätsdienst ist an den Veranstaltungstagen ebenfalls vor Ort.

In der Zeit vom 25.6. bis 1.7. kann wegen dieser Veranstaltung (inklusive Auf- und Abbau) der Fuß- und Radweg durch den Stadtpark nicht genutzt werden. Radfahrer und Fußgänger können in dieser Zeit den Pfad auf der gegenüberliegenden Seite der Dill nutzen.